- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2. Eintrag von am 13.06.2004 - Anzahl gelesen : 623
TENS als Hilfsmittel gegen tägliche Schmerzen
0Bei mir nutzt weder noch (Cox-2-Hemmer), sodass ich jetzt 3x30 Minuten die Elektroden des TENS-Gerätes anlege (Transkutane Elektrische Nervenstimulation); auch länger. Das Gerät habe ich per Leihvertrag über meinen Orthopäden von der Krankenkasse verschrieben bekommen. Natürlich bin ich nicht schmerzfrei, es hilft aber immerhin etwas.
9. Antwort
von am 12.03.2007
A., ich habe hier soeben über TENS gelesen und mich gefreut, dass es so vielen gegen ihre Schmerzen hilft. Ich behandle mein arthrotisches Knie seit ca. 14 Tagen ebenfalls damit. Mein Orthopäde sagte heute, dass ich das machen soll. Sehr viel Besserung spüre ich noch nicht, aber das kann vielleicht noch eine Weile dauern. Ich mache jedenfalls weiter. 3 mal am Tag 30 Minuten,
einen freundlichen , J.
8. Antwort
von am 23.02.2007
A., ich habe seit einigen Monaten ein TENS-Gerät. Ich nutze es sowohl für das re. Sprunggelenk(Arthrose) als auch für meine Halswirbelsäule. Es ersetzt zwar bei mir keine Schmerzmedikamente, aber reduziert die akuten Schübe schon. Selbst bei der Krankengymnastik fällt ein verbesserter Muskeltonus im Bereich der HWS auf.
7. Antwort
von am 28.06.2006
A.,
ich hoffe deine Erfolge mit TENS waren langfristiger als meine. Ich habe Arthrose 5/6 Halswirbel. Für ca. 6 Monate war Tens toll, dann liess die Wirkung aber immer weiter nach, nun bin ich eben doch wieder bei Schmerzmittel und der Suche nach wirklicher Hilfe.
H.
6. Antwort
von am 08.05.2006
seit 3 Jahren lindert TENS meine teilweise starken (!) Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und Hüftgelenk sehr! Manchmal für Stunden oder Tage, manchmal für Wochen. Somit kann auf Schmerzmittel fast völlig verzichtet werden. Wir sind glücklich, dass es TENS gibt, denn eine Hüftgelenk-OP wird dadurch erst viel später erforderlich. Also: Probieren, schaden wird es sicher nicht. Viel Erfolg wünscht, G. 40
5. Antwort
von am 09.03.2006
A.,
was die Arthrose angeht bin ich ein Neuling - habe meine Diagnose erst am Montag erhalten -, bei den Schmerzen bin ich leider Profi - seit Jahren Schmerzpatient nach mehren Unfällen. Aufgrund meiner chronischen Schmerzen habe ich schon vor Jahren ein TENS Gerät mit Antigewöhnungsprogramm (ändert reghelmässig die Frequenz) erhalten. Das kann man dann auch mal den ganzen Tag tragen. Bei mir lindert es in der Regel gut die Schmerzen. Dies ist allerdings dann nicht von Dauer, verschafft aber mal eine Verschnaufpause.
LG F.
4. Antwort
von am 09.10.2005
A., ich habe seit 2 Jahren ein Tens Gerät, es lindert die Schmerzen in meinem Knie. Ich benutze es auch für meine Schulter, da ich da eine Verkalkung habe. Es wurde mir vom Schmerztherapeuten verschrieben. Vielleicht hilft es bei dir auch. Schöne E.n
3. Antwort
von am 10.09.2005
Ich habe ganz zu Anfang d.h. Anfang diesen Jahres als erstes vom Hausarzt ein Tens-Gerät bekommen. Wenn die Schmerzen nicht so schlimm sind, hilft es schon ein bisschen. Ein Orthopäde, den ich in der letzten Woche aufgesucht habe, sagte, ich sollte das Gerät anwenden, weil ich die Morphintabletten absetzten wollte. Das funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich das Gerät benutze, kann ich es über einen unbegrenzten Zeitraum anlegen, ohne irgendwelche Nebenwirkungen zu spüren. Allerdings stellt sich mein Gerät nach einer halben Stunde von alleine aus. D.
2. Antwort
von am 27.07.2005
A.! Ich hatte während meines Klinikaufenthaltes für meine rechte Schulter ein Tens zur Schmerzlinderung bekommen. Aber die Schmerzen wurden damit immer schlimmer,so dass ich diese Sache mit dem Tens abbrechen musste. Der Neurologe in der Klinik sagte noch zu mir das einige Patienten dadurch noch mehr Schmerzen bekommen würden und andere eben nicht. Es kommt immer darauf an ob es einem Hilft ,mir leider nicht. Aber habe einen anderen weg gefunden.Wünsche Dir gute Besserung C.
1. Antwort
von am 05.07.2004
A., auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach Gebrauch des TENS (hatte ich an den Knien verwendet) die Schmerzen gelindert werden. Jedoch tat es mir nur gut wenn ich es nicht länger wie 15Min. benutzt habe, alles was drüber hinausging empfand ich als unangenehm.