Tanzen mit Kniegelenksprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  11. Eintrag von am 05.03.2005 - Anzahl gelesen : 151  
  Tanzen mit Kniegelenksprothese  
  0 ich bin 59, habe 'ziemlich' Arthrose im rechten Knie (schon zwei Mal gespiegelt) und in 2 Wochen wird auch mein linkes Knie ambulant operiert. Der Arzt hat mir schon den Vorschlag bezüglich einer Knieprothese gemacht. Meine Frage: Kann mir jemand Näheres darüber schreiben, ob man nach so einer OP überhaupt noch ans Tanzen denken darf?  
  3. Antwort von am 18.12.2006  
  ich bin 53 Jahre alt, habe bereits mehrere Knieoperationen in den letzten 25 Jahren hinter mir. Kreuzbandplatiken wie Lindemann und der Art wie Semitendinosus Quadrippeltechnik; Menisken habe ich gar keine mehr, als nur noch ein Bandersatz ist vorhanden. Tanze ebenfalls leidenschaftlich gerne und gehe in einer Tanzschule mehr oder weniger ganz auf. Heute hat mir mein Orthopäde gesagt, dass mein Knie total Schrott ist.Ein künstliches Kniegelenk soll Linderung versprechen oder eine Behandlung mit Hyaluronsäure. Da ich auf gar keine Fall glaube, dass ein künstliches Kniegelenk die Bewegungsfreiheit haben wird wie es mein krankes Gelenk immer noch in 10 Jahren bringt, werde ich die Hyaluronsäurebehandlung vorziehen. vom Bodensee und gute Besserung  
  2. Antwort von am 16.04.2005  
  Liebe A.,

ich gehöre auch schon zu den älteren Semestern und habe immer wahnsinnig gerne getanzt, bis sich ein eingerissener Meniskusteil anscheinend im Knie verklemmt hatte. Das verursachte starke Schmerzen, sodass ich mich recht schnell zu einer arthroskopischen OP entschloss. Leider ist jetzt auch nach 7 Monaten das Knie noch etwas geschwollen und überwärmt. Du hattest schon 2 Arthroskopien. Konntest und durftest Du danach wieder tanzen und ist Dir das gut bekommen? Ich habe es noch nicht wieder versucht und habe jetzt ehrlich gesagt richtig Angst vor Drehungen. Teilst Du mir bitte Deine Erfahrungen mit? Im übrigen riet mir mein Operateur, ein bekannter , vor einer Knieprothese erstmal noch alle anderen Behandlungen auszuprobieren. Haben Dir -Spritzen geholfen ?
Alle guten Wünsche für Dich und von Eva.
 
  1. Antwort von am 07.03.2005  
  Hi A.,
ich glaube, dass Tanzen mit einer Knie-TEP nicht so günstig ist. Man sollte alle Drehbewegungen meiden, damit sich die Prothese nicht vorzeitig lockert. Es bleiben aber viele andere schöne Sportarten übrig, die Du dann getrost wieder ausüben kannst.
von B.
 




ForumNr : 501-3800-Tanzen - Erfahrungsaustausch : Tanzen - 126
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 19.12.2006 17:00:37
MaschinenArthrose : X11Y20061219170037Z11 - V126


Arthrose





-