Hüftdysplasie und Bauchtanz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  17. Eintrag von am 17.08.2006 - Anzahl gelesen : 66  
  Hüftdysplasie und Bauchtanz  
  0,
ich möchte mich gern zum Thema Bauchtanz mit Hüftdysplasie austauschen. Zwar gab es schon einige ältere Beiträge zum Thema Bauchtanz, aber da fand ich mich nicht richtig wieder.Vor kurzem wurde bei mir rechts eine HD festgestellt, die Hüfte schmerzt und knackt. Die linke Seite ist von meinem Gefühl her auch betroffen. Die Fehlstellung hat sich bis in die Kniegelenke fortgesetzt. Ich bin seit 15 Jahren begeisterte Bauchtänzerin. Ich gebe selbst Unterricht und trainiere eine Gruppe, mit der ich auch Shows tanze. Mein Eindruck war immer, dass die Bewegungen für eine gut stützende Muskulatur und hohe Beweglichkeit sorgen. Seit ich aber seit ca. 3 Jahren weiteren Sport mache, wie z.B. Aerobic, Step, bisschen Krafttraining etc., habe ich Probleme bekommen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht einen Rat für mich? Gibt es hier im Forum vielleicht auch langjährige Bauchtänzerinnen mit ähnlichen Problemen? Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

,
A.
 
  2. Antwort von am 19.01.2007  
  A.,
ich war 2004 für 5 Wochen zur Kur, dort wurde Bauchtanz 1x wöchentlich angeboten, es war super. Die Bewegungen taten den Hüften richtig gut und ich finde, schon alleine durch die Musik kommt man richtig gut drauf.
Ich habe die verschiedensten Sportarten durchprobiert, Kraftsport, Kampfsport, Baseball und bin schlussendlich beim Yoga gelandet. Mache das mit Unterbrechungen seit ca. 4 Jahren. Das tut mir total gut.
Mein Körper hat mir beigebracht, auf ihn zu hören, er selbst gibt die besten Ratschläge. Was zu mehr Schmerzen führt, tut dir nicht gut und solltest du lassen, das ist zumindest meine Erfahrung.
Leider wird in meiner Nähe Bauchtanz nicht oder nur zu für mich unmöglichen Zeiten angeboten, aber dir wünsche ich weiterhin viel Freude dabei.

C.
 
  1. Antwort von am 25.08.2006  
  A.,
wenn ich Deinen Bericht lese, habe ich den Eindruck, dass Dir der Bauchtanz immer ganz gut bekommen ist. Erst nachdem Du andere Sportarten nebenbei gemacht hast gab es Probleme mit der Hüfte. Da ja der Bauchtanz bei Dir Prioirität hat, würde ich versuchen die anderen Sportarten zu reduzieren, denn Dein Hüftleiden wird ja im Laufe Deines Lebens nicht gerade besser. Meine Erfahrungen sind, dass bei Step und Aerobic die Bewegungen zu schnell und oft unkontrolliert sind. Das mag die Hüfte bestimmt nicht so gern. Vielleicht melden ich ja noch Bauchtänzerinnen aus den Forum bei Dir, jedenfalls gibt es einige davon bei uns.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Tanzen - Erfahrungsaustausch : Tanzen - 132
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 21.01.2007 13:54:15
MaschinenArthrose : X17Y20070121135415Z17 - V132


Arthrose





-