- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
3. Eintrag von am 25.02.2006 - Anzahl gelesen : 75
Wer hat Erfahrung mit Thermokoagulation ?
0 wer kann hat Erfahrungen mit einer Thermokoagulation ? Ich habe seit Sept. 05 starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich, Gelenkfacettenarhrose. Alle bisher vorgenommen Therapien haben nichts bewirkt. Ich bekam auch schon Spritzen unter Röntgenkontrolle (PRT). Bin 47 Jahre alt. für eine Antwort.
3. Antwort
von am 30.09.2006
A. bei mir wurde die Thermokoagulation 2 mal durchgeführt. Nach dem ersten mal war ich ca. 3 Monate fast völlig schmerzfrei. Nach einem halben Jahr wurde der Eingriff noch einmal wiederholt. Das hat leider garnichts gebracht. Von daher kann ich die Methode nicht empfehlen. Der Erfolg hängt vielleicht auch davon ab, wer und wo der Eingriff gemacht wird.
2. Antwort
von am 02.03.2006
A., bei mir wurde im Oktober eine solche Denervierung der Facettengelenke mit Laser unter CT-Kontrolle durchgeführt und zwar an 6 Wirbelgelenken L4-S1 rechts und links. Zuvor hatte ich auch Spritzen bekommen und weil ich dabei sofort schmerzfrei war,empfahl man mir die Laserung, weil die Wirkungsdauer dann ca.3 Jahre anhalten sollte. Im Gegensatz zu der sofortigen Schmerzfreiheit nach den Spritzen, hatte ich nach dem Lasereingriff ca. 3 Tage grössere Schmerzen, danach war es dann wieder sehr gut und ich war ca. 6 Wochen schmerzfrei. Danach war es eigentlich wieder genauso wie vor dem Eingriff und jetzt hab ich wieder mehr Schmerzen im Rücken als im Hüftgelenk. Allerdings habe ich auch noch zusätzlich Gleitwirbel und da wurde mir schon von vornherein gesagt, dass es bei mir nicht lange dauern könnte mit der Schmerzfreiheit. Wenn Du allerdings gute Erfahrungen mit den Spritzen gemacht hast,würde ich dir zu der Thermokoagulation raten. Wenn es Dir danach auch nicht viel besser ging, hat die Denervierung sicher auch wenig Sinn. Der Eingriff selbst ist fast genauso wie die Spritzenbehandlung nur noch einen Tic unangenehmer, weil es länger dauert. Aber man kann es gut aushalten. Melde dich doch mal wie es ausgegangen ist. Gute Besserung wünscht C.
1. Antwort
von am 02.03.2006
A., wenn keiner auf Deine Anfrage reagieren sollte, bitte klicke den rotgemarkerten Begriff 'Thermokoagulation' mal an. Du kommst in die Wissensdatenbank und kannst dort unter Mitgliedersuche die Mitbetroffenen direkt dazu anmailen. Viele Erfolg wünscht Dir B.