Bericht - Umstellung rechtes Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  182. Eintrag von am 12.11.2006 - Anzahl gelesen : 116  
  Bericht - Umstellung rechtes Knie  
  0

hier meine ganz frischen Erfahrungen von der Knieumstellung. Bei mir wurde auch noch athroskopisch ein Teil des Meniskuses entfernt und das Knie geglättet. Ich war insgesamt 5 Tage in der Klinik. Die Klinik selbst war von der Freundlichkeit der Schwestern und der Ärzte und der Betreuung her toll. Nur mir geht es echt sch...! So viel geheult hab ich wohl noch nie. Ich habe die Narkose nicht gut vertragen und hatte und habe tierische Schmerzen. Die werden zwar weggedröhnt, zwischendurch sind die jedoch sehr heftig! Ich 'laufe' jetzt für sechs Wochen mit 20 kg auf dem operierten Bein.

Ich bin jetzt seit 4 Tagen zuhause. Seit zwei Tagen hab ich auch eine Bewegungsschiene, die mir sehr hilft. Insgesamt habe ich es mir nicht so hart vorgestellt!

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und drücke allen die Daumen, die es noch vor sich haben, dass es gut wird!

Ganz
 
  7. Antwort von am 28.11.2006  
  G.,

das hört sich ja nicht so toll an... Meine erste Hüftumstellung vor 20 Jahren war auch nicht gerade ein Zuckerschlecken...Da hat man echt das Gefühl, man war voll im Mittelalter :-)

Mit meiner Umstellung am Knie geht es jetzt jeden Tag ein bissi besser...Ich brauche nicht mehr jeden Tag Schmerzmittel. Die KG und Lymphdrainage wirken ganz gut. Nur sind jetzt meine Thrombozytenwerte schlecht...'Als was Neues'...

Naja, schau`n mer mal, morgen bin ich mal wieder beim Arzt...
 
  6. Antwort von am 26.11.2006  
  ich kann Euch ja mal mal berichten wie eine Osteotomie vor 20 Jahren gemacht wurde. Ich lag pro Knie 4 Wochen im Krankenhaus. Die Narbe ist ca. 20 cm lang und ich lag die ganze Zeit in einer Gipsschiene ohne das Bett zu verlassen. KG wurde jeden Tag 15 min. gemacht. Am Entlassungstag bekam ich Stützen, mir wurde kurz erklärt, dass ich das Knie 14 tg. nicht belasten darf, und Tschüss. Der Gips kam nach sechs Wochen runter , dann fing die Therapie an. Nach einem halben Jahr war ich halbwegs wieder fit. Dann kam das Material raus und alles fing wieder von vorn an. Das hat ein paar Jahre geholfen, seit ca. 10 Jahren bin ich wieder voll im Behandlungsstress (Knorpelglättung, Lateral Release und demnächst wohl Gelenkersatz). Von Schmerzen und Einschränkungen will ich gar nicht reden.  
  5. Antwort von am 20.11.2006  
  E., ich drücke Dir alle Daumen, dass es bei Dir besser läuft. Wahrscheinlich kommen bei mir einfach viele Dinge zusammen: zum einen, dass ich die Narkose nicht so gut vertragen habe, dann die komplizierte Arthroskopie, die dazu kam und dann die Schmerzen. Mein behandelnder Arzt meinte, dass es an meinem zweiten Knie (welches leider auch noch dran muss) nicht so schlimm werden würde, weil es noch nicht so kaputt ist. Das hoffe ich dann auch sehr.  
  4. Antwort von am 20.11.2006  
  A., dein Bericht hört sich nicht gerade gut an. Hoffe für dich, dass es dir bald besser geht. Hab die ganze Prozedur am 29.11. auch vor mir, bin mal gespannt wie es mir danach geht. Vielleicht erwartet man etwas zuviel am Anfang und ist dann zu ungeduldig. Wünsche dir gute Besserung. E.  
  3. Antwort von am 19.11.2006  
 

will euch gerne weiterberichten: Inzwischen geht es mir ein bissi besser! Zwar bin ich nach nunmehr zwei Wochen nach OP immer noch weit entfernt von 90 Grad Beugung, die Dauerschmerzen werden aber langsam weniger und das Bein bekommt wieder ein bissi mehr Kraft. Schmerzmittel hab ich jetzt ( vertrag ich nicht), spritze jeden Tag mein Heparin und versuche ansonsten ein bissi durch die Wohnung zu humpeln. Meine KG-Übungen und Maschinentraining mache ich brav jeden Tag. Solange ich nur jeden Tag für sich betrachte, geht es! Also, weiter Schrittchen für Schrittchen, Tag für Tag. ALLES WIRD GUT!
 
  2. Antwort von am 14.11.2006  
  B., danke für Dein ''Mut-Zusprechen', das kann ich im Moment gut gebrauchen. So langsam hab ich das Gefühl, dass ich etwas beweglicher werde. Die Fäden sind heute rausgekommen. Die Schmerzen sind immer noch auf einem hohen Level, mit den Schmerzmitteln geht es einigermassen. Ich merke halt einfach,dass mich auch emotional alles aus der Bahn schmeisst, was nicht so geplant war. Wenn, wie heute bei der Blutuntersuchung die Werte erhöht sind, dann mach ich mir gleich Gedanken, was normalerweise nicht der Fall ist. Irgendwie ist im Moment echt 'Ausnahmezustand'. Trotzdem hab ich jetzt das Gefühl, dass es ein gaaanz kleines Stück jeden Tag bergauf geht. Aber insgesamt hab ich mir das echt nicht so hart vorgestellt. Ich hab ja auch schon zwei Umstellungen an der Hüfte hinter mir und in der Erinnnerung waren die auch krass, aber nicht so (vielleicht vergisst man die Sachen ja aber, zum Glück, auch?). Oder es kommt bei mir einfach alles zusammen, die Athroskopie, die Hüfte, die jetzt auch auf der gemachten Knieseite rumzickt und die nicht-vertragene OP. Mein neues Motto: Alles wird gut! (Hört sich total blöd an, hilft aber :-)

Danke für Euch alle, den Zuspruch und dass es dieses Forum gibt!
Das hilft echt.
 
  1. Antwort von am 14.11.2006  
  A.,
das tut mir so leid, dass Du jetzt nach der UmstellungsOP solche Schmerzen hast. Ich hatte meine vor 4 Jahren und hatte nach der Op kaum Beschwerden, ausser dass das Bein natürlich eine längere Zeit geschwollen war und bläulich verfärbt. Mein Klinikaufenthalt betrug 2 Wochen. Manchmal denke ich, war es auch günstig, dass ich nach einer älteren Methode ('Coventry') operiert wurde, wo in das Schienenbein 2 Metallklammern (die nach einem Jahr entfernt wurden) kamen und das Wadenbein als Längenausgleich durchtrennt wurde. Ich musste 3 Monate an Stützen gehen und es dauerte fast ein halbes Jahr, bis ich wieder normal laufen konnte. Das hat viel Geduld erfordert aber dafür ist es auch richtig gut geworden. Ich denke mal, wenn man zu früh wieder belastet, ist das nicht immer gerade förderlich. Eine Bewegungmaschine habe ich auch gehabt für zuhause. Sie hat mich auch mit der Beugung sehr vorangebracht. Vielleicht kommen deine Schmerzen auch daher, dass gleichzeitig eine Arthroskopie gemacht wurde. Das ganze wird sich bestimmt mit der Zeit beruhigen! Das wünscht Dir von Herzen-B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.11.2006 16:14:57
MaschinenArthrose : X182Y20061129161457Z182 - V123


Arthrose





-