Umstellungsosteotomie und Abrasion?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  185. Eintrag von am 22.11.2006 - Anzahl gelesen : 126  
  Umstellungsosteotomie und Abrasion?  
  0 ich habe mich heute mal durch diese Seiten gewühlt weil ich ziemlich verunsichert bin. Mein Arzt hat mir eine Umstellungsosteotomie vorgeschlagen. Zur Vorgeschichte: Re. Knie: Innenmeniskus-HH-Riss 2001 (degenerativ) mit anschliessender Resektion. Gonarthrose. Re-OP 2002 weil ein Teil des HH belassen wurde welches mir dann aber noch mehr Probleme bereitet hat. Danach war alles gut. Ist es auch heute eigentlich noch - bis auf Probleme beim längeren Hinknien u. anschliessendem Aufstehen. Jetzt: Li. Knie: Innenmeniskus - Horizontal - Riss (degenerativ) auf der gesamten Fläche. MeniskusOP ist geplant. Mein behandelnder Arzt (Unfallchir.) meint, dass eine Umstellung (O - Bein) Sinn macht weil er befürchtet, dass die Arthrose weiterschreitet und ich dann in ca. 15 Jahren (also mit 55) neue Kniegelenke brauchen würde. Nach Durchsicht dieser Seiten habe ich jetzt mehrere Fragen: 1. Macht man in der Regel eine Umstellung und eine Abrasion bzw. macht das Sinn? 2. Wieviele Methoden der Umstellung gibt es? Habe hier von mehreren Methoden gelesen. Ich dachte, dass man das Wadenbein durchschneidet, mit einem Keil versieht und das Ganze dann irgendwie wieder zusammenfriemelt, oder? Habt ihr dazu Antworten? Das wäre super nett. Danke im Voraus. A.  
  6. Antwort von am 30.12.2006  
  A.,
auch ich hatte eine Umstellung li. von X- auf O-Bein. Die OP ist jetzt 10 Wochen her. Bei mir haben sie einen kleinen Keil herausgetrennt und dann mit 3 Klammer den Knochen fixiert. Diese sollen nach 1 Jahr entfernt werden. Laut Unfallchirurg, der das Kontrollröntgen gemacht hat, sollte ich noch bis zur 12. Woche nur mit 20 kg belasten. In der Klinik hiess es nur bis zur 8. Woche und bis zur 12. Woche sollte ich voll belasten können. Seit 2 Tagen kann ich mich im Haus schon mit nur einer Gehhilfe bewegen. Wobei ich keine Schmerzen am 'Bruch' habe, sondern nur mit dem Wadenmuskel kämpfe. Aber in der Regel hilft hier schon wärme für eine Besserung.
Ich wünsche Dir alles gute
G.
 
  5. Antwort von am 30.11.2006  
 

bei mir wurde 2004 eine Umstellungsosteotomie durchgeführt. Hatte ein O-Bein. Aus dem Wadenbein wurde ein Stück entfernt, das dann so wieder zusammen wachsen musste. Das Knie wurde dann gerichtet und auf dem Röntgenbild konnte sogar ich als Laie erkennen, dass die Gelenkspalten wieder fast gleich gross waren. Im Knie waren dann zwei Krampen zur Fixierung, die 1 Jahr später entfernt wurden.
Ich wusste damals auch nicht, was ich machen sollte. Das waren nicht nur die zu erwartenden Schmerzen (die waren ja sowieso da) sondern auch die lange Ausfallzeit aus dem Beruf. Ich hatte mit meinem Arbeitgeber über diese lange Ausfallzeit gesprochen und auch versucht, den Termin so zu legen, dass keine Kollegen z.B. ihren Urlaub verschieben mussten. Insgesamt war ich 3 Monate krank geschrieben. Ich durfte nach der OP 6 Wochen überhaupt nicht belasten und musste eine Schiene tragen. Das fand ich sehr schlimm. Nach 6 Wochen bekam ich dann KG und da habe ich mich auch erst sehr schwer getan. Im Nachhinein kann ich jetzt sagen, es hat mir geholfen. Mein Knie ist nicht wie neu, aber wesentlich besser als vorher. Hatte aber auch schon 5 OP's vor dieser Umstellungsosteotomie.
Also, du brauchst einen guten Arzt, Geduld und gute Krankengymnastik.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich findest und du bald wieder einigermassen 'schmerzfrei' laufen kannst :-)
LG
 
  4. Antwort von am 28.11.2006  
 

ich habe gerade eine Umstellung hinter mir. Auch bei mir von O- auf leichte X-Beinstellung, weil der Schaden schon zu gross war und sonst kein Gelenkspalt entstanden wäre. Für ein künstliches Knie bin ich noch zu jung. Es ist schon ein harter Weg und ich bin jetzt erstmal 6 Wochen mit 20 kg unterwegs. Mitte Dezember entscheidet es sich dann, wie es mit der Belastung weitergeht.

und alles Gute.
Multi
 
  3. Antwort von am 26.11.2006  
  A., es ist nicht gesagt dass du 1 Jahr ausfällst. Es kommt drauf an was du beruflich machst. Die Umstellung kann über 1 Jahr dauern. Deine Muskeln und Sehnen müssen sich deiner neuen Beinachse anpassen. Hier ist viel Geduld und Ausdauer, was die KG und täglichen Übungen zuhause betrifft, angesagt.Auf eine leichte X-Stellung würde ich das Bein nicht machen lassen. Wie mir mein Chirurg sagte, hatte ich das Glück mit einer Schlittenprothese auszukommen. Wäre meine damalige Umstellung in eine X-Stellung gegangen, müsste ich jetzt mit einer Vollprothese leben. Durch die x-Stellung reibt sich erstens deine gesunde Knorpelseite vermehrt ab, 2. hast du durch die x-Stellung wieder eine Fehlstellung des Beines, was den Einbau einer Schlittenprohese verhindert. D.  
  2. Antwort von am 25.11.2006  
  B.,
da bist Du ja schon ein ganzes Stück weiter wie ich. Das habe ich alles noch vor mir. Am Mittwoch spreche ich erst mal mit meinem Operateur wegen der geplanten Meniskus-OP. Die muss jetzt erst mal gemacht werden. Kann kaum noch die Treppen rauf oder runter. Ausserdem werde ich ihn dann auch zum Thema Umstellungsosteotomie befragen. Von habe ich auch schon eine Antwort erhalten. Hat man dir gesagt wie lange du arbeitsunfähig sein wirst? Das ist meine grösste Sorge. Ich kann nicht wirklich ein halbes Jahr ausfallen. Interessieren würde mich auch in welcher Klinik du dich operieren lässt. Das ist ja auch ziemlich wichtig. Ich drücke Dir jetzt erst einmal ganz fest die Daumen und hoffe das alles glatt läuft. Wäre schön wenn du dich wieder meldest. und alles Gute. A.
 
  1. Antwort von am 23.11.2006  
  A.,

da bei mir am 29. eine Umstellung mit einer ACT gemacht werden soll, kann ich dir nur berichten, was mir die Ärzte gesagt haben. Auch bei mir ist es eine Umstellung von O-Bein auf ein leichtes X-Bein. Es soll aus der Tibia ein Keil ausgeschnitten werden und der Knochen dann wieder mit Platten zusammengeschraubt werden. Genaueres kann ich dir aber erst nach der OP schreiben, da weiss ich dann mehr. Damit ich sicher war, habe ich mir mehrere Meinungen eingeholt. Auch bei mir haben die Ärzte gesagt, wenn ich nichts machen lasse, ich mit ca. 50 Jahren ein neues Kniegelenk brauchen würde.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 126
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.12.2006 11:18:08
MaschinenArthrose : X185Y20061230111808Z185 - V126


Arthrose





-