Tipps nach Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  199. Eintrag von am 06.01.2007 - Anzahl gelesen : 113  
  Tipps nach Umstellungsosteotomie  
  0
habe vor 4 Wochen eine Umstellungsosteotomie am linken Bein durchführen lassen und habe jetzt noch einige Fragen. Wann kann man wieder an Auto fahren denken, ist eine Reha sinnvoll (bin vor der Op ca.80 km pro Woche gelaufen, leistungsorientiert). Wann kann man wieder arbeiten (Schonarbeitsplatz) und was kann man am besten zu Hause gegen den Muskelabbau machen?. Vielleicht habt Ihr Tipps und Ratschläge, bin Euch sehr dankbar für konkrete Vorschläge.
A.
 
  3. Antwort von am 26.01.2007  
  A.,

bei mir ist die UO schon 11 Wochen her und ich darf immer noch nicht Auto fahren. Auch ist meine Belastung erst bei 30 Kg. Habe aber 4 mal die Woche Krankengymnastik. Die beweglichkeit des Knies ist erst besser geworden seit dem ich Ergometer fahre. Am besten vor der Krankengymnastik.

 
  2. Antwort von am 19.01.2007  
  ich durfte nach 7 Wochen wieder Autofahren. Ich schliesse mich B. an, das Wichtigste ist das Üben zuhause, leichte Übungen und am besten den ganzen Tag lang. Wichtig ist auch, sich nicht zu überfordern, sonst hast Du gleich die Quittung in Form eines noch dickeren Knies am nächsten Tag. Dir alles Gute! Multi  
  1. Antwort von am 06.01.2007  
  A.,
ich bin etwa 8 Wochen nach meiner Knieumstellung wieder Auto gefahren. Was Du wann kannst bzw. darfst ist davon abhängig wie weit Du Dein Bein kilomässig schon belasten darfst. Ich selbst habe keine Reha benötigt. Erstens hätte das bei der geringen Anfangsbelastung auch keinen grossen Sinn gehabt, zweitens habe ich das ganz gut allein wieder hinbekommen. Sehr gut hatte mir eine Bewegungsmaschine für 4 Wochen zu Hause geholfen um die komplette Beugung wieder zu . Was man am besten zu Hause gegen den Muselabbau machen kann? Du hast doch sicher Krankengymnastik verschrieben bekommen? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt einfordern. Die Übungen und später vielleicht vorsichtiges Ergometerfahrradfahren mit kleiner Belastung reichen eigentlich aus für den Muskelaufbau wenn Du es konsequent mehrmals täglich ausübst. Ich habe einen Beruf der u.a. mit viel Laufen verbunden ist. So hat es bei mir fast ein halbes Jahr gedauert bis ich voll belastbar war. Da Du einen Schonarbeitsplatz hast, müsste das aber eher klappen. Aber trotzdem ist es gut, wenn man anfangs noch das Bein immer mal hochlegen oder auch kühlen kann, denn eine Schwellung kann noch längere Zeit bestehen. Auf jeden Fall solltest Du Dich ganz genau an die Anweisungen des Arztes oder der Physiotherapeutin halten -auch wenn das Sich-schonen nervt-, denn wenn man zu früh belastet ist der ganze Erfolg der Umstellung dahin.
Ich wünsche Dir alles Gute - B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 133
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.01.2007 11:49:43
MaschinenArthrose : X199Y20070127114943Z199 - V133


Arthrose





-