13 Wochen nach der Knie-Umstellung - der Knochen ist noch immer nicht zusammengeheilt
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
205. Eintrag von am 09.02.2007 - Anzahl gelesen : 28
13 Wochen nach der Knie-Umstellung - der Knochen ist noch immer nicht zusammengeheilt
0 ich hatte am 1.11.2006 eine Arthroskopie re. Knie wegen Arthrose. Es wurde auch der Knochen angefräst, damit sich Ersatzknorpel bilden kann. Dann erfolgte am 6.11.06 die Umstellung. Es wurde gesagt: 6-8 Wochen keine Belastung, dann Kur - danach Belastung. Ich nahm nun an, wieder richtig laufen zu können. Aber: 13 Wochen vergangen - Belastung 30 kg - Schmerzen bei Beugung und Streckung (nicht in Ruhe und beim leichten Auftreten)Ich habe am Tag noch eine Orthese und laufe mit Gehhilfen. 4 Wochen hatte ich zu Beginn eine Motorschiene. Beugung jetzt nach Kur und 6 x Physiotherapie ca. 95 Grad. Wenn ich voll belasten darf, soll ich noch 3x wöchentlich zur Reha - 24x insgesamt, also wieder 8 Wochen. Mein Knochen ist noch immer nicht zusammengeheilt. Habe nächste Woche wieder Röntgentermin. Ich berichte dann! Meine Frage: Ist diese lange Zeit normal? Was könnte ich noch tun? Sind die Schmerzen beim Beugen normal nach dieser Zeit? Ich habe auch eure Berichte gelesen und glaube, dass ich Geduld haben muss. Hätte mir nur mal jemand vorher sagen können. Würde mich über Antwort freuen, bis bald. A.
2. Antwort
von am 10.02.2007
A., ich hatte meine Umstellung am 3.7.06 und im Oktober war der Knochen noch nicht zu aber der Operateur meinte es sei alles in Ordnung. Konnte aber gleich nach der Op am übernächstenTag voll belasten mit Krücken. Nach zwei Monaten begann ich vorsichtig mit Gewichtstraining (seit 3 Jahren). Es dauerte aber lange bis Nov. bis ich ziemlich schmerzfrei wurde- jetzt ist es viele besser als vor der Op. Beugen konnte ich gleich wieder wie vorher - Auto fahren erst nach 3 Monaten -es daurte mir alles sehr lange- aber ich bin auch nicht die Jüngste mit 61-. Heute ist es als hätte ich ein neues Knie obwohl ich einmal ein neues brauche. Rad fahren konnte ich ab September aber sehr vorsichtig. Du wirst sehen es wird schon aber es ist viele Training notwendig. Übe jeden Tag im Fitnesscenter. C.
1. Antwort
von am 10.02.2007
Ich möchte zu meinem obigen Text noch eine Ergänzung bzw. Frage anschliessen: Mir wurde das Trainieren mit dem Ergometer verboten - bei der jetzt 30kg Belastung. Andere schrieben von Erfolgen mit dem Ergometer. Da ich eigentlich alle Wege mit dem Rad zurücklege, wüsste ich gern, wer Erfahrung damit hat. Danke! A.