- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
217. Eintrag von am 29.03.2007 - Anzahl gelesen : 99
Beinverkürzung nach 3-facher Beckenosteotomie
0 ich weiss seit 2001 das ich eine Hüftdysplasie habe. Meine Probleme sind in letzter zeit so schlimm das ich mich mit Schmerzmittel über Wasser halte. Da ich laut Aussage von meinem Arzt noch zu jung für eine TEP bin , gibt es noch die alternative der Beckenumstellung. Nun möchte ich gerne wissen wie es nach einer Umstellungs-Op mit der Beinverkürzung ist. Da meine Orthopädin meinte dass ich dann eine Schuherhöhung bräuchte und ich eventuell Probleme mit dem Knie bekommen könnte. Kann mir da jemand weiter helfen? A.
5. Antwort
von am 11.06.2007
ich danke Allen für die Antworten. Es ist sehr hilfreich Erfahrungen zu hören von Leuten die das schon hinter sich haben. Ärzte können nur allgemein auf bestimmte Fragen antworten. Vielen Dank nochmals. A.
4. Antwort
von am 21.05.2007
A., dein Arzt hat nicht ganz unrecht,oftmals kommt es nach einer Osteotomie zu einer Beinlängendifferenz.Nach mehreren op`s, ist es bei mir auch so. Allerdings ist die Chance auf gleichlange Beine relativ hoch, wenn beide Seiten umgestellt werden müssen. E.
3. Antwort
von am 08.05.2007
A., bei mir ist es genau umgekehrt, nach der ersten Umstellung links ist mein Bein um 2 cm gewachsen. Ich hatte dann auch 1 Jahr eine Schuherhöhung, im März 07 wurde die rechte Seite operiert und jetzt ist es wieder ausgeglichen.
D.
2. Antwort
von am 08.05.2007
A., meine Umstellungsostheotomie ist 25 Jahre her. Mein linkes Bein ist dadurch 2,5cm verkürzt. Ich trage unter sämtlichen Schuhen eine Erhöhung...nur im Garten laufe ich trotzdem gerne einfach so barfuss. Da die Krankenkasse nicht so viele Sohlenerhöhungen zahlt, habe ich ein Paar schickere Schuhe für besondere Anlässe ohne Erhöhung. Dort hinein lege ich aber wenigstens ein Fersenkissen mit 1 cm damit ich nicht so stark hinke. Diese Schuhe trage ich aber wiklich selten. Nach so langer Zeit gibt es schon einige Zipperlein mehr, wie du schon sagst, auch in den Knien. Nicht immer, aber manchmal. Hoffe, ich konnte etwas helfen. , C.
1. Antwort
von am 07.05.2007
A., ich wurde letztes Jahr operiert und nach einer Beinmessung sind bei mir beide gleich geblieben aber es ist richtig das es häufig der Fall ist das das passiert. B.