Fussfehlstellung nach Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  219. Eintrag von am 11.04.2007 - Anzahl gelesen : 106  
  Fussfehlstellung nach Umstellungsosteotomie  
  0
ich hatte im August 2005 meine Tibiakopfumstellung in der open wedge Technik. Bei angeblich mässigem O-Bein. Im li.Knie eine Arthrose 4. Grades medial und retropatellar, daher die Op um das Gelenk medial zu entlasten. Eine wirklich gute Idee war diese OP für mich nicht. Zeitgleich wurde bei mir die erste ACT gemacht. Ich hatte schlimme Schmerzen, der Anfang war die Hölle. Nach über 4 Monaten an UGS und immer noch mit Schmerzen stellte ich mich wieder in der Klinik vor. Die Tomofixplatte sass zu dicht unter der Patella und meine Beugung betrug nur 90°. Da der Knochenspalt noch nicht durchbaut war musste ich noch bis 02/06 warten. Laut Beinganzaufnahme würde die Achse gut stehen... Die Tibia war um 7 mm aufgeklappt. Aber im Knie sah es nicht gut aus. So wurde nochmals ein Rundumschlag gemacht. Das Transplantat war nicht eingewachsen, Lat.Release, Mikrofrakturierung, Metallentfernung. Nun habe ich mich etwa 1 Jahr rumgeschlagen und vor 2Wochen eine erneute MACI und Fulkerson Osteotomie machen lassen. Noch kann ich nicht viel berichten aber ich hoffe auf alle guten Dinge sind drei! Jedenfalls wurde dort etwas genauer hingeguckt. Ich wusste, dass ich einen leichten Knickfuss habe aber nicht, dass es so schlimm ist. Alles eine Folge der Umstellung. Und nun? Mir wurde erstmal lose angeraten den Fuss in einiger Zeit richten zu lassen. Die gesammte Statik in diesem Bein stimmt nicht mehr. Die Hüfte steht mit 110° zu steil, der Fuss passt nicht, alles überträgt sich auf's Knie. Habe nun doch etwas Angst und Bedenken, dass es meinem Knie mit diesen vielen Fehlstellungen nicht so bald besser gehen wird.
Wem erging/ergeht es ähnlich?
Was lasse ich mit diesem Fuss machen?
Einlagen trage ich schon.
Vielen Dank für eure Infos,
eure A.
 
  2. Antwort von am 02.07.2007  
  A., ich bin C. und 36Jahre alt . Leider musste ich auch schon mehrer Knie Op'S über mich ergehen lassen. Letztes Jahr habe ich ein Umstellung bekommen und irgendwie habe ich mir gedacht, das mein Fuss auch schlimmer geworden ist. Ich habe auch Einlagen, da ich auch eine Knickfuss habe. Ich habe Arthrose 3-4 im Linken Knie und vom Rechten weiss ich es noch nicht genau. Auf jeden Fall habe ich auch sehr grosse Schmerzen und mir jetzt einen Termin mein Orthopäden geben lassen. Mit 18 bin ich auch schon an der Hüfte rechts operiert worden. C.  
  1. Antwort von am 13.04.2007  
  A.,
wenn ich Deinen Bericht lese und Du fragst ob es jemanden ähnlich ergangen ist ,hoffe ich trotzdem,dass dies nicht der Fall ist. Du hast echt eine Menge Komplikationen mitgemacht. Da kann ich mich wirklich freuen, dass meine Knieumstellung so gut verlaufen ist. Ich glaube so rein gefühlsmässig würde ich auch erstmal versuchen mit Einlagen klar zu kommen nach diesen Erfahrungen. Ich hoffe für Dich, dass die erneute Osteotomie nun endlich das optimale gebracht hat und schicke dir einfach nur ein paar -B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.07.2007 16:59:18
MaschinenArthrose : X219Y20070703165918Z219 - V136


Arthrose





-