Starke Rückenschmerzen nach Umstellungsosteotomie am rechten Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  223. Eintrag von am 26.04.2007 - Anzahl gelesen : 17  
  Starke Rückenschmerzen nach Umstellungsosteotomie am rechten Knie  
  0 eigentlich würde ich mir wünschen nach 1,5 Jahren keine Schmerzen mehr zu haben, da es mich wirklich mürbe macht. Nach dieser langen Zeit mit Schmerzen in den Knien und LWS-Bereich, verursacht durch die Umstellung, weiss ich oft nicht mehr was ich noch unternehmen soll um Linderung zu erfahren. Der ganze Bewegungsapparat ist aus dem 'Häuschen'. Mein Orthopäde weiss auch nicht was er mit mir machen soll. Inzwischen denke ich, dass die Umstellung ein Fehler war. Obwohl ich jetzt keine Arthroseschmerzen mehr habe, bzw. nur noch einen Hauch. Vielleicht waren 7 Grad doch zu viel und mein Körper kann es nicht mehr ausgleichen. Jammer, Jammer aber vielleicht hat jemand eine Idee? A.  
  2. Antwort von am 26.04.2007  
  Nur ein Schuss ins Blaue - aber vielleicht ein Treffer: Irgendwie klingt mir das nach einem Beckenschiefstand durch nicht ausgeglichenen Beinlängenunterschied. Setz Deinen Orthopäden mal drauf an.
und schnelle Besserung,
C..
 
  1. Antwort von am 26.04.2007  
  A..
bei mir war es genau umgekehrt.Vor der Knieumstellung hatte ich verstärkt Rücken- und Hüftbeschwerden wegen des O-Beines und der Schonhaltung. Nach der Achsenkorrektur war das Bein gerade, der Längenausgleich stimmte auch und die Probleme waren durch die richtige Statik weg. Allerdings hat das andere Knie durch die lange Entlastungszeit mit den Stützen sehr gelitten und musste 2 Jahre später arthroskopiert werden. Nach einer Umstellung dauert es seine Zeit bis sich die Muskulatur und die Bänder auf die neue Situation einstellen. Man kann mit regelmässiger KG und guten Dehnübungen einiges erreichen. Vielleicht täte es Dir gut regelmässig schwimmen zu gehen oder, was auch sehr gut tut, ist das Aquajogging weil es die Gelenke nicht belastet und die nötige Gelenkschmiere trotzdem gebildet wird. Falls Deine Beine unterschiedlich lang sind kann man auch mit Absatzerhöhungen schmerzfreier werden.
Ich wünsche Dir eine baldige Schmerzbesserung.
Lieben von B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.04.2007 16:30:12
MaschinenArthrose : X223Y20070426163012Z223 - V135


Arthrose





-