McMinn oder 3-fach Umstellung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  233. Eintrag von am 13.07.2007 - Anzahl gelesen : 15  
  McMinn oder 3-fach Umstellung  
  0 ich bin 38 Jahre, habe eine bds. Hüftdysplasie und hatte vor fünf Jahren schon einen Termin in zur 3-fach Beckenosteotomie. Den habe ich abgesagt, es ging mir noch nicht so schlecht und ich hatte und habe Horror vor dieser OP und der extrem langen Genesungszeit. Gestern war ich zur Vorstellung im Eduardiskrankenhaus in , da ich mich über eine McMinn erkundigen wollte. Der Arzt meint, ich wäre noch zu jung für eine Prothese und er will sich mit seinem Chef beraten, er hält aber eine Beckenumstellung für sinnvoll. Da abzusehen ist, dass beide Seiten gemacht werden müssen, möchte ich die Beckenumstellung eigentlich nicht machen lassen. Wer berichtet mir von seinen Erfahrungen?  
  1. Antwort von am 14.07.2007  
  A.,
ich bin heute 49 und habe im letzten Jahr 2 neue Hüften bekommen. Ich leide seit Geburt an einer schweren Hüftdysplasie beidseitig und habe mit 18 Jahren die ersten Schwierigkeiten bekommen. Mit 21 wurde auf beiden Seiten ein Chiari gemacht und anschliessend die rechte Seite noch umgestellt. Dazwischen waren dann immer die Metallentfernungen. Das Ganze hat gute 4 Jahre gedauert. Dananch wollten die Ärzte noch weiter operieren, ich aber nicht mehr. Ich habe 4 Jahre meiner Jugend mit Krücken und im Krankenhaus verbracht. Damals war von McMinn noch keine Rede. Die nächsten 24 Jahre habe ich dann mit stetig wachsenden Schmerzen und Beeinträchtigungen verbracht. Richtig am normalen Leben teilnehmen konnte ich nie, ich weiss garnicht wie das ist. Vor 12 Jahren wurde mir empfohlen, die 3 Fach Beckenosteotomie machen zu lassen, aber dazu hat mir, nach meinen Erfahrungen die ich gemacht hatte, der Mumm gefehlt. Heute bin ich mit meinen 2 neuen Gelenken froh und zufrieden. Ich habe meine neuen Hüften in im bekommen und viele junge Leute getroffen, teils noch 10 Jahre jünger wie du, die eine Mc Minn bekommen haben. Ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle für eine Mc Minn entscheiden. Auch die 3-fach Beckenosteotomie wird dich auf Dauer nicht vor einer Prothese bewahren. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an meine Infobox wenden.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.07.2007 17:59:28
MaschinenArthrose : X233Y20070715175928Z233 - V136


Arthrose





-