4 Wochen nach OP noch geschwollen? Narbengewebe weich machen - wie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  162. Eintrag von am 16.10.2006 - Anzahl gelesen : 96  
  4 Wochen nach OP noch geschwollen? Narbengewebe weich machen - wie?  
  0
wer hat eine Hallux OP hinter sich? Bei mir ist es jetzt 4 Wochen her, es wurde ohne Einsatz von Metall ein Stück Knochen entfernt. Die Schmerzen sind mittlerweile erträglich. Aber leider nur im Entlastungsschuh, sobald ich versuche einen Schuh zu tragen ist es höllisch (auch mit ganz breiten Schuhen) es ist der Druck. Der Fuss ist immer noch ziemlich geschwollen, wie bring ich das denn schneller weg?
Heute sagte mir meine Krankengymnastin, ich müsse auch das verklebte Gewebe unter der Narbe weich drücken, aber tut ja so höllisch weh, dass mir die Tränen kommen, gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen.
 
  3. Antwort von am 04.12.2006  
  Bei mir ist die OP (beidseitig) jetzt 3 Monate her. Die Füsse sind immer noch geschwollen. Hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert. Mein Physiotherapeut hat mir allerdings zu verstehen gegeben, dass das durchaus normal ist.  
  2. Antwort von am 03.12.2006  
 
meine Hallux OP liegt bald 9 Wochen zurück,Scarf mit 2 Titanschrauben. Die Schwellungen bleiben schon eine zeitlang; den Entlastungsschuh musste ich 6 Wochen tragen, danach passte ich nur in der allerweitesten Turnschuh - ohne Einlage, mit dünnen Socken, inzwischen geht der mit Einlage. Vor allem abends und nach Belastung kann der Fussī wohl bis zu 12 Wochen noch dick werden, sagte mein Arzt. Ich habe die Narbe mit 'Dermatix' behandelt, und der KG massierte - und jetzt immer noch fleissig dran rum. Also Geduld, das wird!
von C.
 
  1. Antwort von am 18.10.2006  
  A.,
mit einer Narbenbehandlung ist es sinnvoll möglichst bald nach der OP zu beginnen, auch wenn es schmerzhaft ist. Nach meiner Knie-OP hat das eine Physiotherapeutin gemacht, die mit einer speziellen Creme massiert hat. Das war auch nicht gerade angenehm, aber später habe ich das dann allein gemacht. Du könntest doch Deinen Fuss vorher kühlen, das ist gut für die Abschwellung und nimmt den Schmerz ein bisschen. Es darf nur nicht zu lange sein, denn das Gebiet um die Narbe herum soll ja zur Durchblutung angeregt werden. Inwieweit es normal ist, dass der Fuss jetzt nach der Hallux OP noch geschwollen ist, können Dir am besten die Mitglieder sagen, die schon diese OP hinter sich haben.
So hoffe ich, dass Du noch einige Zuschriften bekommst.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 125
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.12.2006 19:21:27
MaschinenArthrose : X162Y20061205192127Z162 - V125


Arthrose





-