Hallux rigidus und OP-Methode nach Akin



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  166. Eintrag von am 15.11.2006 - Anzahl gelesen : 37  
  Hallux rigidus und OP-Methode nach Akin  
  0 ich habe eine Zyste im Zehengrundgelenk mit beginnender Arthrose sowie einen Hallux rigidus. Ich soll nach Akin operiert werden. Hat jemand mit dieser OP-Methode Erfahrung? Wird das Gelenk dadurch verkürzt oder versteift? Kann man später wieder auf Schuhen mit Absatz gehen? Ich bin eine Frau und habe keine Lust die letzten 20 oder 30 Jahre Sonderschuhe zu tragen bin nämlich eitel und lege Wert auf schöne Schuhe  
  2. Antwort von am 17.11.2006  
  A.,

ich schliesse mich den guten Wünschen von B. 99 an und drücke Dir für die OP die Daumen. Leider kann ich deine Fragen bzgl. der OP nicht beantworten. Auch wenn Dein Wunsch nach der OP wieder Schuhe mit Absätzen tragen zu wollen verständlich ist, solltest Du vielleicht die Prioritäten anders setzen. Ist es nicht viel wichtiger, schmerzfrei laufen zu können - auch wenn es nur mit flachen Schuhen möglich ist. Ich habe mich aufgrund meiner beidseitigen Hüftarthrose schon vor 30 Jahren von 'schickeren' Schuhen verabschieden müssen und mich daran gewöhnt. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass Du später ja nicht auf Dauer 'Spezialschuhe' tragen musst, sondern eben evtl. nur auf Schuhe mit Absätzen verzichten musst.

Ich wünsche Dir nochmals alles Gute für die OP.


C.
 
  1. Antwort von am 17.11.2006  
  A.,
das kann ich gut verstehen, dass Du wieder schöne Schuhe tragen möchtest. Bei der 'Akin' -OP wird, glaube ich, gelenkerhaltend operiert, das bedeutet, dass eine knöcherne Korrektur, eine Umstellung, vorgenommen wird. Du bekommst dann keine Gelenkversteifung oder keinen Gelenkersatz. Hier im Forum habe ich eher Berichte von Betroffenen gelesen, die entweder das Zehengrundgelenk versteift oder ersetzt bekommen hatten. Aber vielleicht liest ja doch noch jemand Deine Anfrage und kann Dir dazu nähere Auskunft geben. Ich könnte mir denken, dass Du in der ersten Zeit nach der OP noch 'spezielle' Schuhe tragen musst, später dann aber wieder normale Schuhe nehmen kannst. Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht zu enge Schuhe tragen, damit nicht wieder die gleiche Situation wie vor der OP entsteht.
Alles Gute für die OP wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 09:11:21
MaschinenArthrose : X166Y20061123091121Z166 - V123


Arthrose





-