Initialer Hallux valgus rigidus - bin 25 Jahre alt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  206. Eintrag von am 15.06.2007 - Anzahl gelesen : 148  
  Initialer Hallux valgus rigidus - bin 25 Jahre alt  
  0 ich leide seit ca. drei Monaten unter mittleren bis starken Beschwerden am linken Vorfuss. Ein Chirurg stellte die Diagnose 'initialer Hallux Valgus rigidus'. Mein Orthopäde hat mich ins Krankenhaus überwiesen zu einem angeblich sehr operierfreudigen Arzt, der mir aber nun erstmal eine Ballenrolle verordnet hat. Damit soll ich acht Wochen rumlaufen und schauen, ob sich die Schmerzen lindern. Diagnose: Arthrose. Habe ich wirklich mit 25 Jahren Arthrose? Habe nicht das Gefühl, dass das Abrollen Schmerzen verursacht und komme auch z.B. schmerzfrei in den Zehenstand. Allerdings ist das Gelenk schon etwas dicker (würde ich sagen) und auch öfters leicht gerötet. Einen leichten Schmerz verspüre ich immer (ausser wenn ich schlafe) oft schmerzt mein grosser Zeh jedoch auch sehr stark und fühlt sich wie gebrochen an. Auf den Röntgenbildern hat mein Hausarzt 'kaum Arthrose' gesehen, wohin gegen der Arzt im Krankenhaus wie gesagt, weniger den leichten Hallux valgus als vielmehr die Arthrose für meine Schmerzen verantwortlich machte. Ich habe Angst jetzt immer so rumlaufen zu müssen, auch wenn es sich vielleicht blöd anhört, die Schmerzen haben grosse Auswirkungen auf meine Lebensqualität. Ausserdem möchte ich langfristig ins Ausland und wenn eine Op nötig wäre, sie gerne noch hier machen lassen. Aber der Arzt im KH sagte auch, dass ich mir das nicht so einfach vorstellen soll mit der Op und das es nicht garantiert ist, dass die Schmerzen dann weg sind. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Freue mich über Antworten.  
  3. Antwort von am 27.08.2007  
 
habe da mal eine Frage. Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe Arthrose im Fusszehengelenk. Nun lese ich hier viel über eine Abrollhilfe. Wie muss ich mir das vorstellen und hat das negative Auswirkungen auf eine gute Körperhaltung ? Ich habe noch einen Bandscheibenvorfall L5/S1 und möchte dies nicht noch verschlimmern.
Vielen Dank
 
  2. Antwort von am 21.06.2007  
  B., ich werde es auf jeden Fall versuchen mit der Ballenrolle und flache Schuhe trage ich eh immer. Meinst du Barfuss-laufen ist in meinem Fall wirklich zuträglich, da rollt man doch erst recht über das Gelenk ab. Mein Arzt möchte operieren, falls sich keiner lei Besserung einstellt und zwar nach Chevron + eine Bohrung, die den Knorpel wieder anregen soll? Klingt ja ganz logisch...Irgendwie wiederstrebt es mir mit der Ballenrolle nur die Symptome zu lindern und mit einer Op liesse sich ja u.U. die Ursache beheben. Aber bei dir klingt das ja so, als hat sich der Zeh dann irgendwann beruhigt. Ich dachte es ist entweder OP oder die nächsten Jahre immerzu mit Ballenrolle. Habe halt Angst, dass es eine Weile gut geht und ich dann im Ausland richtige Probleme bekomme. Eine solche Op würde ich bei allem Respekt nur ungern von spanischen Ärzten durchführen lassen. Wie schlimm waren denn deine Schmerzen, wenn sich das so erklären lässt? Und jetzt ist es weg? Nur durch gutes Schuhwerk?  
  1. Antwort von am 19.06.2007  
  A.,
doch, leider kann man auch in jungen Jahren schon eine Arthrose bekommen. Wenn der 'angeblich operierfreudige Arzt' im Krankenhaus Dir eine Ballenrolle verordnet, sollte es doch eher ein Zeichen dafür sein, dass er eine OP noch nicht oder gar nicht für nötig hält. Du schreibst, dass der Hallux valgus,die eigentliche Fehlstellung, nicht sehr ausgeprägt ist, und man eher den 'Rigidus' also die Zehenarthrose dafür verantwortlich macht. Ich habe ähnliche Beschwerden wie Du in einem Grosszehengelenk gehabt. Auch nur eine leichte Fehlstellung aber eben eine Arthrose. Ich habe mir angewöhnt nur flache und nicht zu enge Schuhe zu tragen und in der Wohnung laufe ich barfuss. Natürlich möchtest Du als junger Mensch gern auch höhere Schuhe tragen, das ist aber ungünstig bei so einer Geschichte. Eine OP ist immer ein Risiko und wenns dann nicht sein muss... Vielleicht versuchst Du es nochmal mit dieser Abrollhilfe oder angepassten Einlagen, dass sich der Zeh beruhigen kann. Mir hats geholfen.
Und ansonsten gibt es auch viele Erfahrungsberichte über Hallux valg. OPs rechts in der strukturierten Wissenssammlung unter 'Arthrosen-Zehen'.
an Dich von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.08.2007 17:30:37
MaschinenArthrose : X206Y20070827173037Z206 - V136


Arthrose





-