- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
209. Eintrag von am 02.08.2007 - Anzahl gelesen : 160
Grosszehengrundgelenksarthrose
0Ich habe da mal eine Frage... Bei mir wurde eine Grosszehengrundgelnksarthrose festgestellt. Ich denke der Arzt (super Ruf, viele Bekannte sehr zufrieden) empfand es noch nicht für sehr fortgeschritten, da er mich erstmal wieder mit einem Rezept für Ballenrollen nach Hause geschickt hat. Auf dem Röntgenbild ist mein Gelenkspalt auch noch gut zu erkennen, manuelle Zugbewegungen der Grosszehe nach oben sind schmerzfrei, insgesamt ist das Gelenk noch gut beweglich allerdings habe ich beim Laufen und im Ruhezustand nahezu IMMER(!) mittelstarke bis starke Schmerzen! Ich habe auch das Gefühl, dass mein Gelenk insgesamt vedickt ist. Die Schuhe mit Ballenrolle helfen mittelmässig bis gut, aber auch nur wenn ich sie ständig trage (barfuss duschen und schon sind die Schmerzen wieder da!). Lässt man lieber so früh wie möglich operieren oder zögert man es so lang wie möglich heraus? Das mit den zugerichteten Schuhen ist für mich belastend, ebenso, dass ich kaum noch barfuss laufen kann. Ich bin sehr verunsichert, würde es gerne hinter mich bringen, aber der Arzt meinte, eine Op würde evt. andere Schmerzen nach sich ziehen oder Nach-Opīs notwendig machen.
Wie sehen eure Röntgenbilder aus? Sind eure Gelenke noch beweglich?
Ab wann operiert man?
2. Antwort
von am 03.09.2007
B., kann man dann überhaupt noch die Cheilektomie in deinem Fall machen bzw. welche OP war in einem solchen Fall möglich? Wann war deine OP und wie geht es dir jetzt? C. 54
1. Antwort
von am 03.08.2007
A., Bei mir sind auf den Bildern bei beiden Grosszehengrundgelenken vor der ersten Op die Gelenk-Spalten nicht mehr zu sehen gewesen. Die Schmerzen beim Gehen waren kaum noch auszuhalten, da die Zehen in der Bewegung nach oben stark begrenzt waren. Auch waren beide Gelenke stark verdickt. Mein Orthopäde meinte es hätte schon lange operiert werden müssen. Siehe auch meinen Eintrag Nr.208 (Hallux Rigidus OP am 25.07.2007). Ich wünsche dir alles gute und berichte im Forum über meinen weiteren Krankheitsverlauf. Aus Weyhe (bei ) B.