Arthrose im Grosszehengelenk/Hallux valgus?: Bisherige Diagnose unbefriedigend



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  211. Eintrag von am 28.08.2007 - Anzahl gelesen : 75  
  Arthrose im Grosszehengelenk/Hallux valgus?: Bisherige Diagnose unbefriedigend  
  0 vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vor mittlerweile drei Jahren traten bei mir zum ersten Mal Schmerzen in den Grosszehengrundgelenken auf, vor allem rechts. Später bildete sich am rechten Zehengelenk innen ein Schleimbeutel. Zwar sind beide Gelenke noch voll beweglich, schmerzen aber mal mehr und mal weniger stark, sowohl im belasteten als auch im unbelasteten Zustand. Das rechte 'knackt' ausserdem beim Bewegen.

Die bisherigen Arztbesuche haben für mich keine eindeutige Klärung gebracht. Hausarzt und Orthopäde stellten meiner Meinung nach vorschnell die Diagnose 'Hallux valgus', obwohl die grossen Zehen kein Stück nach aussen abweichen. Der Orthopäde entdeckte erste Zeichen einer Arthrose und verschrieb mir Einlagen.

Der Chirurg, den ich wegen des Schleimbeutels aufsuchte, riet mir hingegen von Einlagen ab und empfahl das Tragen weiter Schuhe. Der Schleimbeutel würde dann schon von selbst zurückgehen. Was er natürlich nicht tat...

So richtig ernstgenommen fühle ich mich bisher nicht. Ich vermute, dass es sich um eine Arthrose (Hallux Rigidus?) handelt und der Schleimbeutel durch Druck im Schuh verursacht wurde.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten bei der Diagnose gehabt oder kann mir evtl. einen Arzt im Raum / empfehlen? Was kann ich gegen den Schleimbeutel unternehmen? Ich habe mal gehört, dass man sie absaugen kann?!

Vielen Dank und

A.
 
  2. Antwort von am 07.09.2007  
  B.,

vielen Dank! Ich werde wohl demnächst noch einmal einen anderen/weiteren Arzt aufsuchen.


A.
 
  1. Antwort von am 03.09.2007  
  A.,

vermutlich kann ich dir nicht richtig weiterhelfen, aber zum Thema Grosszehengrundgelenksarthrose war auch ich bisher der Meinung, dass beim Hallux valgus der grosse Zehe nach aussen abweicht. Dies ist auch bei mir nicht der Fall und mein Arzt sagte mir, ich habe an beiden Füssen den Hallux rigidus und den vermute ich dann bei dir allerdings auch.
Was den Schleimbeutel betrifft, so hoffe ich dass dir ebenfalls Betroffene noch was dazu sagen können und wünsche dir eine baldige und vor allem zufriedenstellende Diagnose,
mit , B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.09.2007 21:37:21
MaschinenArthrose : X211Y20070909213721Z211 - V136


Arthrose





-