Grosszehengelenksarthrose verursacht Schwellung bis zur Wade



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  94. Eintrag von am 26.06.2005 - Anzahl gelesen : 111  
  Grosszehengelenksarthrose verursacht Schwellung bis zur Wade  
  0Ich (weiblich) habe seit 5 Jahren eine Grosszehenarthrose, die bisher nur durch das Tragen von Einlagen gelindert werden sollte. Im Alltag macht mir am meisten zu schaffen, dass der Fuss so anschwillt, dass ich ihn im Sprunggelenk nicht mehr knicken kann. Der Fuss schmerzt natürlich auch bis zum Knie. Ich beobachte, dass ich nur noch auf der Aussenkante des Fusses abrolle, das macht mir zudem bei meinen Bandscheibenvorfällen am Lenden- und Halswirbel zu schaffen. Akut ist wirklich das unmässige Anschwellen des Fusses, ich kann im Beruf kaum mehr einen Schuh anziehen, ich spreche natürlich von flachen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer OP?
 
  2. Antwort von am 21.03.2006  
  A.,
wenn du die Erfahrungsberichte von anderen Forumsteilnehmern durchliest, wahrscheinlich hast du das schon gemacht, findest du viele, die nach einer OP Probleme haben. Ich würde das für mich vom Bauch 'raus soweit wie möglich schieben. Ich bin allerdings Neuling bei diesem Thema. Was ich gelesen habe ist, dass es manchmal sinnvoll ist rechtzeitig zu handeln z.B. bei anderen grösseren Gelenken, wenn ein künstliches Gelenk eingesetzt werden soll. Wenn du allerdings an eine Versteifung denkst, ist dies m. E. immer die letzte Möglichkeit, um eine Schmerzlinderung bzw. -befreiung zu erreichen und dann aber auch nicht mehr umkehrbar. Ob es bei diesen kleinen Gelenken auch möglich ist ein künstliches Gelenk einzusetzen wie bei Knie und Hüfte weiss ich leider nicht. Wenn das ginge, wäre es vermutlich falsch zu lange abzuwarten.
Ich hoffe, ich habe dich mit meinen Überlegungen nicht gelangweilt.Du hast mir mit deinem Erfahrungsbericht sehr geholfen, da ich mir bei der Diagnose 'Arthrose' nicht sicher war. Ursprünglich dachte ich zunächst an Gicht. Das konnte der Hausarzt aber ausschliessen. Gegen Arthrose sprach für mich, dass der Fuss anschwillt, da geht es mir so wie dir. Vorher habe ich nirgends gelesen oder gehört, dass das mit der Arthrose zusammen hängt. Der Hausarzt war da auch keine Hilfe.
Also vielen Dank für deinen Bericht und halt die Ohren steif. Ich hoffe dir geht es besser mit oder ohne OP.



 
  1. Antwort von am 02.07.2005  
  A.,
wenn Du magst und sich bislang keiner meldet, sieh doch mal unter Diskussionsforum, dann unter Erfahrungsaustausch und unter Zehenarthrose nach . Du kannst Dir dann die Beiträge durchlesen und bei Fragen auch die entsprechenden Mitglieder anschreiben.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 101
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.03.2006 10:31:49
MaschinenArthrose : X94Y20060325103148Z94 - V101


Arthrose





-