Arthrose im OSG und Skifahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  266. Eintrag von am 09.01.2006 - Anzahl gelesen : 66  
  Arthrose im OSG und Skifahren  
  0 Forumsmitglieder,

nach einem Sportunfall vor ca. 20 Jahren habe ich eine fortschreitende Arthrose im linken OSG. Nachdem die Bewegungseinschränkungen immer massiver wurden, habe ich im vergangenen Jahr (April) eine Nachbesserung machen lassen. Es wurden Knochenwucherungen entfernt und die Gelenkflächen geglättet. Anfänglich war der Heilungsprozess sehr gut und ich konnte schnell wieder Radfahren und leichte Spaziergänge unternehmen. Bei steigender Belastung bekomme ich nunmehr immer mehr Probleme mit dem Gelenk.

Als begeisterter Skifahrer habe ich vor allen Dingen das Problem, dass die vermehrte Beweglichkeit im Fuss auch zu mehr Schmerzen führt. Vor allen Dingen beim Rechtsschwung treten starke Schmerzen auf, obwohl ich mir extra einen Skischuh vom Spezialisten anpassen lies. Auch bei der vorbereitenden Arbeit im Fitness-Studio kann ich nicht das volle Programm durchziehen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben was ich noch unternehmen kann. Gibt es eine Schmerztherapie die mir eine Woche Skifurlaub ermöglichen kann?

Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar!

A.
 
  2. Antwort von am 12.02.2006  
  A.,
habe mir vor einem Jahr das rechte OSG versteifen lassen. Hatte vorher auch immer starke Schmerzen nach sportlicher Belastung. Aus meiner Sicht war diese Athrodese das einzig Wahre und ich bin zu 100% mit der OP zufrieden. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Bin jetzt total schmerzfrei, Schwimmen und Radfahren sind ohne Probleme möglich. Das Skifahren werde ich an probieren und nach Aussagen von Forumsmitgliedern soll das auch möglich sein. Wenn Du willst werde ich Dich auf dem Laufenden halten.
Alles Gute

C.
 
  1. Antwort von am 16.01.2006  
  A.!
Ich setze deine Anfrage nochmals nach oben. Es gibt bestimmt Skifahrer, die auch Probleme mit dem Sprunggelenk haben und dir etwas dazu schreiben können.
Wenn du schon feststellst, dass das Skifahren dir Probleme bereitet, ist es bestimmt sinnvoll, diesen Sport, auch wenns sehr schwer fällt, nicht mehr auszuüben. Wie ist es denn mit Skilanglauf?
Sicher gibt es eine Schmerztherapie, die dir einen vielleicht angenehmeren Skiurlaub beschert, aber die Gefahr besteht, dass es deinem OSG hinterher noch schlechter geht, weil du die Grenzen der Belastbarkeit nicht merkst.
Ich hoffe aber, dass sich doch noch jemand meldet bei dir , der dir einen Rat geben kann.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 099
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.02.2006 16:55:35
MaschinenArthrose : X266Y20060212165535Z266 - V099


Arthrose





-