Nach doppeltem Bänderriss nachträgliche OP zwecks Bandnaht?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  291. Eintrag von am 31.07.2006 - Anzahl gelesen : 37  
  Nach doppeltem Bänderriss nachträgliche OP zwecks Bandnaht?  
  0 ich hatte im April 2005 eine Sportverletzung beim Skateboarding. Diagnose: Doppelter Bänderriss rechts aussen. Aus Angst vorm Messer und der wohl bekannten Einwände gegen eine OP entschied ich mich für die Behandlung durch konservative Therapie, d.h. eine etwa sechswöchige Ruhigstellung des Gelenks mit Caligaloc-Schiene. Das Resultat heute: Diagnose der Sprunggelenksarthrose im rechten (oberen?) Sprunggelenk nach schlecht verheiltem doppeltem Bänderriss rechts aussen. Laut Kernspintomographie ist das vordere Aussenband nicht zusammengeheilt, sondern nur noch als 'Narbenplatte' erkenntlich, das hintere ist in eher mässigem Zustand vernarbt. Dass Arthrose als Gelenkabnutzungserscheinung zwar irreversibel ist und ihr weiterer Verlauf vor allem von einem verantwortungsbewussten Umgang mit meinem Körper abhängt, ist mit bekannt. Was ich gerne wissen würde, ist, ob Proprozeptionstraining sowie gelenkmuskelstärkende bzw. -stabilisierende und beweglichkeitsfördernde Übungen auch jetzt noch etwas bringen, denn diese habe ich leider vernachlässigt. Welche Übungen gibt es da überhaupt? Leider denke ich heute, dass ich mit einer OP damals doch besser beraten und von Arthrose verschont geblieben wäre. Daher würde mich doch sehr interessieren, ob es ratsam wäre, eine nachträgliche OP zur Bandwiederherstellung durchführen zu lassen. Die Arthrose mindert eine erfolgreich durchgeführte OP zwar nicht. Eine gewisse Gelenkstabilität und -beweglichkeit zugunsten einer sichereren Ausübung meiner wohl nicht gerade arthrosekompatiblen Sportarten (Skateboarding, Judo, Karate) wäre aber wünschenswert und so vielleicht möglich (trotz aller Bedenken: Diese werde ich auch weiterhin in vertetbaren Masse ausführen, denn ein ungesunder, unfitter Körper mit halbgesundem Gelenk ist's dann meiner Ansicht nach auch nicht, und diese Sportarten sind zudem ein sehr wichtiger Teil meines Lebens). Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. und , A.  
  1. Antwort von am 06.08.2006  
  A.,
ich kann gut verstehen, dass Du Dich 2005 wegen Deiner Sportverletzung nicht gleich operieren lassen wolltest. Jede OP birgt ein Risiko und den Schweinehund zu einem solchen Eingriff zu überwinden, das ist ja auch nicht so einfach. Wenn man nur immer vorher wüsste, wie man es richtig macht... Leider hat Deine Entscheidung für Dich (und Dein Sprunggelenk) böse Folgen gehabt. Deine Fragen sind schon sehr speziell und vielleicht könnte sie am besten ein Physiotherapeut beantworten. Trozdem hoffe ich für Dich, dass vielleicht doch noch ein Forumsmitglied ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet hat und dir schreibt.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.08.2006 16:56:29
MaschinenArthrose : X291Y20060809165629Z291 - V105


Arthrose





-