- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
303. Eintrag von am 26.10.2006 - Anzahl gelesen : 120
Schmerzen nach der Belastung
0 ich habe Sprunggelenkarthrose. Nach einer OP vor zwei Jahren merke ich jetzt, dass mein operiertes Gelenk, aber auch das andere im Sitzen oder beim Auto fahren schmerzen. Kennt jemand das Problem? Vor allem nach dem Sport oder nach längerem/schnelleren Gehen merke ich es besonders. Mich wundert nur, dass es bei der Bewegung selbst nur selten schmerzt, danach umso mehr... Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? , A.
5. Antwort
von am 02.11.2006
A., mir geht es genauso. Ich hatte meinen Unfall vor 3 1/2 Jahren. 3-fache Fraktur des Osg. Das Material hatte ich nach 13 Monaten auch gleich wieder entfernen lassen. Ich hoffte, weniger Schmerzen zu haben. Ich versuche Schmerzmittel so wenig wie möglich zu nehmen, wenn ich aber viel 'laufe' brauche ich doch die Tabletten 600. Ich habe nun Korkeinlagen (man watschelt nicht mehr rum, sondern rollt wieder ab), ausserdem Kompressionsstrümpfe, damit die Gelenke nicht zu dick werden. Davor hatte ich Lymphdrainage. Ich hoffe, dass ich das Gelenk noch möglichst lange benutzen kann.
Gerade jetzt in der en Jahreszeit ärgern ein die Knochen natürlich richtig. Wenn ich aber doch mal einer S-Bahn hinterher laufe, vielleicht 10 bis 20 Meter, dann sind die 5 Minuten danach nur noch furchtbar. Kaum auszuhalten der Schmerz. Im Sommer gehe ich aber doch viel, aber recht langsam. Das geht dann einigermassen von den Schmerzen her. Ich merke aber fast jeden Schritt.
Götz
4. Antwort
von am 01.11.2006
B., C. und alle anderen,
es wurde vor zwei Jahren eine Exostose abgetragen, die sich gebildet hatte. Ich weiss aber nicht, ob die OP direkt jetzt mit den Schmerzen zu tun hat, oder ob es nicht einfach der normale Verlauf von Arthrose ist. Es ist bei mir auch so, dass ich manchmal Wochenlang gar keine Probleme hab und dann wieder mehr. Aber das mit der Durchblutung leuchtet mir ein, vor allem, weil die Schmerzen meist dann kommen, wenn ich viel gelaufen bin oder nach dem Sport und wenn man dann länger im Zug oder im Auto sitzt. Danke für eure Beiträge, bin beruhigt, dass es wirklich so was gibt und ich mir das nicht nur einbilde, obwohl dafür tuts eigentlich ganz schön weh. , A.
3. Antwort
von am 01.11.2006
A., mir geht es genau wie Dir. Kann etliche Kilometer laufen, aber sobald ich zur Ruhe komme, gehen die Schmerzen an. Mein Orthopäde möchte, dass ich mir mein Sprunggelenk versteifen lasse. Suche aber noch nach anderen Möglichkeiten. Was hast Du für eine OP hinter Dir? D.
2. Antwort
von am 01.11.2006
A., ich hatte im Januar 2005 eine Sprunggelenks-OP. Letzte Woche diagnostizierte man dann Arthrose III.Grades. Bei mir ist es mit dem Schmerz eher umgekehrt. Nach Anstrengungen, langen Spaziergängen, Arbeit im Garten o.ä. tritt er bei jedem Schritt auf, manchmal auch eine ganze Woche lang, beim Sitzen ist er dann aber wieder weg. Und plötzlich, ist er für Wochen ganz weg. C.
1. Antwort
von am 30.10.2006
A., könntest Du uns evtl. mitteilen um welche Sprunggelenk -OP es sich handelt bei Dir? Vielleicht können Dir dann Betroffene noch etwas dazu schreiben. Mit dem Schmerz nach Belastung kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen an anderen Gelenken berichten, die auch von Arthrose befallen sind: es ist genau wie bei Dir: die Schmerzen treten erst n a c h einer Überanstrengung auf, nicht während. Die Arthrose möchte ja bewegt werden, dann ist der Knorpel auch besser durchblutet aber es hat eben seine Grenzen und wenn die erreicht sind, gibt es Beschwerden. LG B.