Wer hat Erfahrung mit minimal invasiver Versteifung USG
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
329. Eintrag von am 10.04.2007 - Anzahl gelesen : 25
Wer hat Erfahrung mit minimal invasiver Versteifung USG
0Liebe Forumsmitglieder, wer kann mir etwas zu o.g. Operationstechnik aus eigener Erfahrung sagen. Ich stehe vor einer Versteifung des USG und habe in 2 Krankenhäusern 2 verschiedene Methoden vogeschlagen bekommen. Einmal wie gehabt mit vielen Wochen Gips und einer voraussichtlichen Dauer bis zur Vollbelastung bis zu 4 Monaten. Im zweiten Krankenhaus der Vorschlag der minimal invasiven OP, Versteifung mit 3 Schrauben, anschliessend kein Gips, sondern Vacoped Schuh, relativ schnelle partielle Belastung und insgesamt maximal 8 Wochen bis zur vollständigen Belastung. Das hört sich ja gut an, doch wiederum zu gut, sodass ich fürchte, irgendwo ist da doch ein Haken. Wer hat von Euch Erfahrung, in Kürze werde ich mich für eine OP entscheiden müssen. 4 Jahre nur mit Schmerzen reichen langsam. Für Eure Tipps und Berichte im voraus schon Danke.
A.
2. Antwort
von am 13.04.2007
A., zur minimal invasiven Versteifung kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Ich weiss, dass das nicht bei jeder Indikation möglich ist. Ich habe das USG vor kurzem 'traditionell' versteifen lassen und bin bisher mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ich hatte 6 Wochen Gips, den ich 2 Wochen nach der OP mit 20kg teilbelasten konnte. Im Moment belaste ich noch nicht voll. Angepeilt ist die Vollbelastung für 10-12 Wochen nach der OP. Deshalb kann ich also auch noch nichts zum endgültigen Ergebnis sagen. Ich hatte bis auf den 1.Tag nach der OP keine starken Schmerzen. Da ich deiner Visitenkarte entnommen habe, dass du auch Probleme mit dem OSG hast, solltest du auf jeden Fall eine Klinik wählen, die über Erfahrungen mit Sprunggelenken verfügt und zwar sowohl mit Versteifungen als auch mit dem Einsatz von OSG-Prothesen. Ich wünsche dir alles Gute.
1. Antwort
von am 12.04.2007
A.! Da die Zeit zu einer Entscheidung bei Dir drängt, hoffe ich,dass unser nochmaliger Versuch die Frage an die schon am USG-operierten Mitglieder zu stellen, doch noch Erfolg hat.Sonst kann ich Dir nur raten nochmal in den Übersichtsforen unter 'Versteifungen-Sprunggelenk' nachzusehen,ob sich dort auch ein Bericht über den minimal invasiven Eingriff befindet. Ich hoffe, dass Du zu der für Dich optimalen Entscheidung kommst und schicke -B.