Ich habe USG Arthrose - bin 19 Jahre alt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  331. Eintrag von am 16.04.2007 - Anzahl gelesen : 48  
  Ich habe USG Arthrose - bin 19 Jahre alt  
  0 ich bin 19 Jahre alt und vor ein paar Monaten wurde bei mir Arthrose im linken unteren Sprunggelenk diagnostiziert. Ich muss jetzt zugeben, dass ich sehr besorgt bin, dass ich in ein paar Jahren noch grössere Schmerzen haben werde und dann nicht mehr richtig gehen kann. Ich lerne zur Zeit Krankenpfleger und habe die Sorge dass ich meinen Beruf nicht lange ausüben kann.
Hat jemannd Erfahrung mit so einer Situation?
 
  2. Antwort von am 17.04.2007  
  A.,
ich bin heute 51 Jahre. Meine Kniearthrose bzw. Hüftdysplasie wurde festgestellt als ich 19 Jahre war. Ich habe meine Ausbildung zur Krankenschwester beendet und auch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Mit Krankengymnastik, Bewegungsbäder, leichten Sport, dazu gehört Radfahren und Schwimmen, natürlich auch entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente habe ich mich so ohne allzugrosse Einschränkungen durchs Leben geschlichen. Eigentlich ist es nicht so schlimm mit dieser Diagnose zu leben und sicher auch Deinen Beruf auszuüben. Aussderdem solltest Du Dir vielleicht nochmal eine zweite Meinung einholen. Und denke positiv!

C.
 
  1. Antwort von am 17.04.2007  
  A.,
deine Sorge verstehe ich sehr gut. Als ich in deinem Alter war wurde auch bei mir nach einem Unfall Sprunggelenksarthrose diagnostiziert. Im Verlauf der nächsten 30 Jahre gab es immer wieder auch Perioden mit Schmerzen in diesem Bereich, die ich - wenn sie heftig waren- behandeln liess. Es gab aber auch lange Zeiten ohne nennenswerte Symptome. Ich habe immer darauf geachtet, dass Sprunggelenk möglichst viel in Bewegung zu halten und einen Beruf ausgeübt, bei dem ich viel auf den Beinen war (mach ich übrigens immer noch). Mit 50 habe ich mich dann für eine Prothese im oberen Sprunggelenk entschieden. Mit dieser Schilderung möchte ich dir Mut machen. Es gibt nicht immer die Verläufe, die sich in kürzester Zeit rasant verschlimmern.

Da ich deine Visitenkarte gelesen habe rate ich dir jedoch mit deinem Befund einen anderen Arzt aufzusuchen. Ausser Gewicht verlieren kann man sicherlich die ein oder andere Therapie probieren und schauen, ob sie dir Entlastung bringt. Mir hat früher in Schmerzperioden die Bestrahlung mit Ultraschall oft sehr geholfen. Sprich deinen Arzt mal drauf an.

Ich wünsche dir alles Gute.

 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.04.2007 19:02:08
MaschinenArthrose : X331Y20070423190208Z331 - V135


Arthrose





-