Prellung entpuppte sich als Beschädigung der Knorpelschicht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  332. Eintrag von am 17.04.2007 - Anzahl gelesen : 35  
  Prellung entpuppte sich als Beschädigung der Knorpelschicht  
  0,
vorab eine kurze Info bezgl. meiner Verletzung. Ende Januar 2006 bin ich (die Gründe für diese Handlung lass ich mal weg) aus einer Höhe von ca. 1.3 - 1.5 m auf gefrorenen Boden gesprungen. Dabei brach ich mir den Oberschenkel und 'prellte' mir das linke OSG. Die OP am Oberschenkel wurde in dser MHH gemacht und verlief einwandfrei (Marknagel). Die Beschwerden im OSG blieben. Mittlerweile bin ich etwas schlauer. Die Prellung entpuppte sich als Verletzung der Sprunggelenksrolle + Beschädigung der Knorpelschicht zwischen Tibia und OSG. Ich kann seit ca. 8 Wochen ohne Gehilfen mich fortbewegen - aber ein falcher Schritt und du hast ein Gefühl als hättest Du Sand im Gelenk. Der Doc im Annastift meinte nur das ich mich damit abfinden sollte in Zukunft kein Sport mehr zu treiben (ausser Fahradfahren und Schwimmen). Eine OP würde er mir nicht empfehlen - die Prothesen für das OSG würden noch in den 'Kinderschuhen' stecken. Mittlerweile - nach dem lesen einiger euerer Erfahrungsberichten glaub ich ihm das sogar. Allerdings will ich mich nicht kampflos diesem Schicksal hingeben und möchte mir gern weitere Meinungen einholen. Es gibt scheinbar einige gute Kliniken in K, HH, B, GS, wie steht es eigentlich damit wenn man dort als Kassenpatient erscheint und das ganze kein Arbeitsunfall war?

Ich bin momentan völlig aus der Bahn und weiss eigentlich nicht so richtig wie es weitergehen soll. Um Infos bezgl Behandlung etc bin ich sehr dankbar

Holger
 
  1. Antwort von am 20.04.2007  
  Holger,
Unsere Erfahrungsberichte btr. OSG-Prothesen hattest Du ja schon gelesen. Die Kliniken haben teilweise Ambulanzen,in die Du auch als Kassenpatient mit einer Überweisung von Deinem Orthopäden, gehen kannst. Du müsstest die Möglichkeiten mal vorher in den von Dir gewünschten Kliniken abchecken. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, indem ich mir auch schon mal Termine bei Chefärzten geholt habe (dann allerdings als Selbstzahler - ist echt erschwinglich) um in schwierigen Situationen noch einen fachkundigen Rat zu bekommen. Und in Deinem Fall ist es auch sicher nicht verkehrt eine Zweit- oder Drittmeinung zu hören, gerade weil Du Dir auch viele Sorgen machst.
Ich wünsche Dir alles Gute und für das OSG das Beste!
Lieben von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.04.2007 14:25:07
MaschinenArthrose : X332Y20070426142507Z332 - V135


Arthrose





-