Sprunggelenkathrose - joggen, walken, Fragen an den Arzt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  337. Eintrag von am 27.04.2007 - Anzahl gelesen : 134  
  Sprunggelenkathrose - joggen, walken, Fragen an den Arzt  
  0
am Montag wurde ich vom Arzt darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich eine Sprungelenkatrhrose im rechten Fuss habe. Man hat mir Einlagen für die Schuhe verschrieben und will dann sehen, was passiert. Der Fuss ist ab frühen Vormittag dick geschwollen und schmerzt. Was eine Arthrose ist wurde mir eigentlich erst bewusst als ich im Internet nachgeschaut habe. Es gibt bestimmt noch eine Reihe von Fragen die für den Betroffenen wichtig sind und die der Arzt beantworten sollte, um zu wissen, wie der eigentliche Zustand ist und was man machen kann. Kann mir jemand helfen und mich informieren, nach was ich Fragen soll. Jemand mit Erfahrung kenn diese Fragen doch bereits, oder?

Ich bin begeisterter Jogger, aber aus den Informationen im Forum entnehme ich, dass ich dieses wohl vergessen kann. Wie sieht es aus mit walken? Ist das eine akzeptable Belastung oder darf es nur noch schwimmen sein? Für jeden Hinweis dankbar.

Euer A.
 
  4. Antwort von am 19.05.2007  
  ,
gegen die Entzündung hilft - neben dem schon von empfohlenen Quarkwickel - Hagebuttenextrakt. Den musst Du aber langfristig täglich einnehmen, damit er wirken kann.
Ansonsten möchte ich Dir noch eine Ernährungsumstellung ans Herz legen. Kein Alkohol, kein Schweinefleisch, kein Zucker, viel Vollkorn, regelmässig Fisch - genaue Ernährungstipps findest Du in der Datenbank.

Bezüglich Sportarten: Alles ist erlaubt, was das Arthrosegelenk nicht belastet. Am besten sind häufige, belastungsfreie bzw. -arme Bewegungen.
Lass Dir auf jeden Fall Übungen bei der Krankengymnastik (die Du Dir verschreiben lassen solltest) zeigen, die Du jeden Tag zwischendurch machen kannst. Kleine Bewegungen bei der Arbeit, vor dem Fernseher etc. .

Alles Gute,
E.
 
  3. Antwort von am 18.05.2007  
  A.1074,

auch ich habe Sprunggelenksarthrose. Alle Sportarten bei denen man hart auf dem Boden aufkommt sind tabu. Selbst Federballspielen mit einer Stop-and-Go Belastung sind gift für das Gelenk. Ich habe einen 'Malleo Train' Stützstrumpf. Diesen ziehe ich immer beim walken an. Dadurch sind die Schmerzen hinterher geringer. Ausserdem empfiehlt es sich Stöcke zu benutzen. Diese nehmen wenigstens einen kleinen Teil der Belastung ab. Radfahren ist auch gut, allerdings solltest Du Dir angewöhnen mit dem gesunden Bein abzusteigen. Bei meiner letzten Radtour bin ich immer auf mein Arthrosegelenk abgestiegen und dieser Stoss hat mir am Ende vom Tag einige Schmerzen bereitet.


D.
 
  2. Antwort von am 17.05.2007  
  A.1074,
sicherlich gibt es Therapien, die deine Schmerzen lindern werden. Du solltest deinen Arzt beim nächsten Besuch danach fragen. Oft helfen auch spezielle Schuhzurichtungen wie Abrollsohle und Pufferabsätze, den Druck auf das Sprunggelenk zu reduzieren. Wie kommst du mit den Einlagen zurecht?
Beim Sport solltest du natürlich überlegen zu Gelenk schonenderen Sportarten zu wechseln. Walken,Radfahren und Schwimmen kommen sicherlich eher in frage als Joggen.
Zum Abschwellen helfen mir Quarkwickel sehr gut. Der Nachteil ist natürlich, dass man die bei Berufstätigkeit nicht mal so zwischendurch am Vormittag hinkriegt.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
  1. Antwort von am 02.05.2007  
  A.1074,
wenn Du noch keine Reaktionen auf Deine Anfrage erhalten hast, schau Dir doch bitte die Erfahrungsbeiträge von den Mitbetroffenen nochmals an. Daraus ergeben sich schon viele Fragen. Du könntest sie auch direkt in ihre Infoboxen anschreiben. Sie geben Dir bestimmt gern Auskunft. Die Belastungsgrenze beim Walken musst Du einfach austesten. Vielleicht geht es mit Nordicwalken und den richtigen Einlagen besser. Ich finde man merkt selbst eigentlich am besten, was einem bekommt.
Alles Gute für Dich und von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.05.2007 22:01:22
MaschinenArthrose : X337Y20070520220122Z337 - V136


Arthrose





-