Ich brauche Rat wegen Sprunggelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  342. Eintrag von am 15.06.2007 - Anzahl gelesen : 171  
  Ich brauche Rat wegen Sprunggelenksarthrose  
  0 ich bin 49 Jahre alt. Ich habe 2003 + 2004 rechts und links Hüft TEPs bekommen. Nun aber zu meinem Problem. Ich habe Arthrose in meinem rechten Sprunggelenk. 2006 wurde da eine Arthroskopie gemacht und ich hatte etwa für 4 Monate Ruhe. Nun schwillt aber mein Fussgelenk immer an und tut höllisch weh.Ich war deswegen schon beim Arzt und der hat mir im November 2006 eine Kortisonspritze ins Gelenk gespritzt. Das hat nicht geholfen. Nun bin ich vor 5 Wochen nochmal zum Arzt weil ich nicht mehr auftreten kann und das Gelenk total dick ist. Der Arzt hat gemeint für ein neues Gelenk wäre ich noch zu jung. Er hat mich dann nochmal bestellt und mir gesagt er hätte sich die alten Rötgenbilder angesehen und er meint dass das Gelenk nach der Arthroskopie frei sei. Dann sagte er zu mir ich solle eine Woche später nochmal kommen und er würde mir nochmal eine Kortisonspritze ins Gelenk geben und dann würden wir mal sehen wie`s weitergeht. Also die zweite Kortisonspritze hat auch nicht geholfen. Ich kann im Moment nur an Krücken laufen. Morgens direkt nach dem Aufstehen ist das Gelenk etwas dünner. Aber nach einer Stunde wieder so dick, dass ich meine es platzt bald. Ich lege Eis auf und den Fuss auch immer hoch aber das bringt auch nichts. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Dieser Arzt ist normalerweise ein guter Arzt denn er hat mir die Hüften operiert. An den Hüften habe ich keine Probleme mehr. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich hinhalten will. Ich bin nur noch ein heulendes Elend wegen der vielen Schmerzmittel. Vielleicht habt ihr einen Rat oder Erfahrungsaustausch.

A.
 
  4. Antwort von am 09.07.2007  
  A.

Den Satz kenn ich 'Sie sind noch zu jung für eine Sprunggelenksprothese' in ihrem Alter ist Versteifung die bessere Alternative. Prima 20 Jahre zu spät geboren?

Oder 20 Jahre zu früh?

Hol dir notfalls noch ne zweite oder dritte Meinung und warte damit nicht zu lange. Es sind deine Knochen!

Viel Glück -
 
  3. Antwort von am 18.06.2007  
  A.
Ich habe das gleiche Problem wie Du und das schon seit 9 Jahren. Bin erst 43 Jahre alt. Das einzige was mir hilft ist kalter Speisequark auf meinen fuss normal dick aufzutragen.(1x täglich)Ich lasse den Quark 3-4 Stunden auf meinem Fuss trocknen.Die entzündenden Stellen werden am Anfang nicht trocken. Nach mehrmaliger Anwendung stellt sich ganz langsam Besserung ein.Probier es mal aus,hoffentlich hilft es dir.
Ich wünsche Dir gute Besserung
Ralf
 
  2. Antwort von am 17.06.2007  
  A.,
wenn Du das Gefühl hast hingehalten zu werden, solltest Du Deinen Arzt direkt darauf ansprechen. Vielleicht ist sein Budget für dieses Quartal schon ausgeschöpft und im nächsten - sind ja nur noch 2 Wochen - sieht es besser aus. Zumindest neue! Röntgenaufnahmen sollten ja wohl drin sein - die Schwellung muss ja eine Ursache haben.
Falls das Gespräch nichts bringt, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. So kann es ja nicht weiter gehen - immer nur Cortisonspritzen, die nicht helfen und Schmerzmittel ... .
Alles Gute,
C.
 
  1. Antwort von am 15.06.2007  
  A.,
ob man noch zu jung ist für ein neues Gelenk, hängt sicherlich ausser vom Alter auch von der Lebensqualität ab, die man ohne Operation noch hat. Krücken und Schmerzmittel können einem da ganz schön zu schaffen machen. Den Fuss hochzulegen und zu kühlen ist sicherlich gut, aber das kann ja keine Perspektive für die nächsten Jahre sein. Du solltest deinen Arzt um eine Überweisung in die Ambulanz eines Krankenhauses bitten und dich dort beraten lassen. Bei dir in der Nähe kennt sich Dr. im krankenhaus in Bad gut mit Sprunggelenken aus. Mir helfen übrigens Quarkwickel besser als Eis , wenn der Fuss anschwillt und schmerzt. Probier es mal aus.
Ich wünsche dir gute Besserung.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.07.2007 18:16:53
MaschinenArthrose : X342Y20070709181653Z342 - V136


Arthrose





-