Sprunggelenkprothese-ja oder nein!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  347. Eintrag von am 17.07.2007 - Anzahl gelesen : 87  
  Sprunggelenkprothese-ja oder nein!  
  0Diagnose meines Orthopäden:OSG-Varusarthrose rechts. Durch eine Bindegewebeschwäche habe ich Fehlstellungen in beiden Fussgelenken. Das rechte Fussgelenk ist, durch einen Unfall in 1994, besonders stark betroffen. So kam es im Laufe der Jahre, trotz ärztlicher Betreuung und OP am rechten Fussgelenk,zu einer massiven Deformierung des Fussgelenks. Zudem sind beide Gelenke immer geschwollen. Schmerzen hab ich, je nach Belastung mal mehr, mal weniger stark. Mein Problem ist momentan (noch) mehr kosmetischer Art. Ich mag nicht mehr in kurzer Hose herum laufen oder schwimmen gehen weil ich eben diese deformierten, immer geschwollenen Fussgelenke habe. Mein Orthopäde sagt, aus kosmetischen Gründen wird keine Sprunggelenkprothese eingebaut, zumal auch nicht sicher ist ob damit die Fehlstellung behoben bzw. korrigiert werden kann. Wenn es vor Schmerzen nicht mehr geht, soll ich wiederkommen. Über Infos bez. Erfahrungen mit Prothesen, hierauf spezialisierte Orthopäden, Krankenhäuser, in und um herum und allem was weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.  
  2. Antwort von am 26.07.2007  
  A.,
sicherlich solltest du -wie B. schon schreibt- das Für und Wider einer solchen OP gut abwägen. Andererseits kann ich dein Problem sehr gut verstehen. Es scheint mir jedoch fraglich, ob das durch die OP behoben wird. Ich habe seit 4 Jahren eine Sprunggelenksprothese und mein Fussgelenk ist auch nach dieser OP bei Belastung immer geschwollen und sieht auch ein wenig deformiert aus. Um die Schwellung im erträglichen Rahmen zu halten, trage ich meistens Kompressionsstrümpfe, die mit kurzer Hose -oder Rock- auch nicht gerade der Hit wären. Von anderen Betroffenen und aus der Fachliteratur weiss ich, dass ich da kein Einzelfall bin. Du solltest dich aber trotzdem mal in deiner Fachklinik beraten lassen. Für den Raum kann ich dir die - in bad empfehlen. sie setzen dort seit vielen Jahren Sprunggelenkprothesen ein.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
  1. Antwort von am 21.07.2007  
  A.,
Erfahrungsberichte über Sprunggelenkprothesen findest Du rechts in der Strukturierten Wissenssammlung. Was die Krankenhäuser betrifft in der Region , so könntest Du Dich an die dortige Selbsthilfegruppe wenden ('Regionalgruppen' - oben an der Leiste). Ich könnte mir vorstellen, dass es Operateure gibt, die Dich auf Wunsch auch aus kosmetischen Gründen operieren würden aber man muss echt bdenken, dass jede OP doch ein Risiko birgt, sei es wegen Infektionen oder einem Misslingen. Ich persönlich würde mir so einen Schritt sehr gut überlegen. Andererseits kann ich Dich auch gut verstehen, wenn Du eine derartige Deformierung nicht länger ertragen möchtest, aber da muss man echt ganz genau abwegen!
an Dich von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.07.2007 08:30:20
MaschinenArthrose : X347Y20070726083019Z347 - V136


Arthrose





-