Versteifung des Sprunggelenks



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  360. Eintrag von am 06.09.2007 - Anzahl gelesen : 53  
  Versteifung des Sprunggelenks  
  0
ich plage mich nun schon seit fast 2 Jahren mit einer Arthrose des linken Sprunggelenks rum. RSO hat nur einmal geholfen, das zweite mal fast gar nicht. Nun habe ich seit ca. 3 Monaten orthopädische Massschuhe, aber der Schmerz kommt jetzt wieder und wird schlimmer.

Mein Orthopäde meinte, wenn die Schuhe nicht helfen, bliebe nur eine Versteifung.

Da ich eine alte Mutter zu versorgen habe und auch einen Platz bzw. eine Versorgung meiner Hunde sicherstellen muss, wäre ich dankbar, wenn mir jemand mitteilen könnte,

wie lange ich ca. im Krankenhaus bleiben muss
wie lange ich in etwa gar nicht laufen kann (d.h. mit Krücken)
wie lange ich ca. insgesamt einen Gips haben werde
und ganz wichtig, ab wann ich wieder einigermassen auftreten kann
und ob jemand im Raum Bonn eine gute Klinik kennt.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

aus Bonn
Gaby
 
  2. Antwort von am 13.09.2007  
  Gaby aus Bonn,

sollte es sich bei Dir um das USG handeln, so kann ich Dir das Petrus-Krankenhaus in Bonn empfehlen. Ich selbst habe dort einen OP-Termin zur Versteifung des USG. Es ist das einzige Krh. im Umkreis, das eine USG-Versteifung minimalinvasiv durchführt, das schon seit mehreren Jahren und, wie man mir dort berichtete, mit grossem Erfolg. Nach der OP bekommt man keinen Gips, sondern einen Vacuped-Schuh,bleibt ca. 6 Tage im Krh., kann sehr schnell mit der Aufbelastung beginnen, wenn alles normal verläuft, sollte man nach 8-10 Wochen wieder normal laufen können. Wenn das mal alles so stimmt, ich werde es Ende des Jahres wissen.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.
Jutta
 
  1. Antwort von am 06.09.2007  
  Gaby,
Es tut mir Leid, dass dein Sprunggelenk dich so arg plagt.
Da du nicht schreibst , ob es sich um das obere oder untere Sprunggelenk handelt, schreib ich dir mal was zu beiden.

Beim unteren Sprunggelenk gibt es nur die Möglichkeit es zu versteifen. Du bleibst bis zum Abschluss der Wundheilung(10-14 Tage im Krankenhaus). Ich hatte danach 6 Wochen Gips, den ich nicht belasten durfte. Danach konnte ich langsam mit dem Belastungsaufbau an Krücken beginnen. Es gibt jedoch auch andere Verläufe, die 6 Wochen Liegegips und 6 Wochen Gehgips erfordern.

Beim oberen Sprunggelenk gibt es je nach Indikation, die Möglichkeit eine Prothese einzusetzen oder zu versteifen.
Die Prothese hat den Vorteil, dass du hinterher weiter den Fuss abrollen kannst und dadurch die Nachbargelenke nicht so stark beansprucht werden. Ausserdem darf man bei einer Prothese den Fuss sehr viel schneller wieder belasten.

Damit du richtig beraten wirst, solltest du dein Problem in einer Klinik vorstellen, die mit beiden Eingriffen Erfahrungen hat.
Soweit ich informiert bin , gibt es da in Bonn noch keine Klinik. Relativ nah wäre das -Krankenhaus in - oder das krankenhaus in Bad .

Weitere Informationen zur Sprunggelenksversteifung und zur Sprunggelenksprothese findest du hier in unserer Arthrosedatenbank.

Eine sehr informative Seite gibt es auf der Homepage der Kliniken Harthausen in .Dort wird auch das Für und Wider beider Methoden dargestellt.

Ich wünsche dir alles Gute.
Solltest du Fragen haben, kannst du mich gerne über meine Infobox anschreiben.

 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.09.2007 19:52:46
MaschinenArthrose : X360Y20070914195246Z360 - V136


Arthrose





-