- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1045. Eintrag von am 15.02.2006 - Anzahl gelesen : 113
Retropatellararthrose - und mir geht es gut
0Ihr Lieben, ich möchte auch mal einen positiven Bericht hier schreiben. Im letzten Winter hatte ich auch noch viele Probleme mit beiden Knien (Retropatellararthrose) aber seit dem letzten Sommer kann ich nur sagen, dass es mir gut geht. Natürlich spüre ich ab und an mal, dass ich zwei Knie besitze, die nicht ganz in Ordnung sind, aber grundsätzlich bin ich ganz glücklich. Allerdings tue ich auch einiges dafür: Fast täglich auf dem Hometrainer 10 - 30 Minuten je nach Lust und Zeit, natürlich viele Hundespaziergänge (inzwischen aber fast immer mit Walking-Stöcken) und einmal in der Woche Fitness-Studio. Nehme ausserdem und manchmal Chondroitin, obwohl ich nicht genau sagen kann, ob es auch daran liegt, dass es mir gut geht. Anfang April steht unser Skiurlaub an und ich bin schon gespannt, ob ich in diesem Jahr mehr als 2 Stunden täglich und auch ganz ohne Schmerzmittel alles geniessen kann. Hoffentlich konnte ich einigen von euch hiermit etwas Mut machen. Wünsch euch allen viel Spass an der Bewegung und wenig Probleme. von der A. (bald ist Frühling!)
3. Antwort
von am 17.02.2006
A., ich habe es erst gestern erfahren. Hatte immer mal zwischendrin Knieschmerzen, seit Jahren schon, habe sie aber einfach ignoriert, sie waren ja nicht ständig da. Was machst Du genau im Fitness-Studio würde ich gerne wissen. Alle Geräte? Oder nimmst Du bestimmte Rücksicht darauf? Bin nämlich auch im Fittness-Studio und dachte schon, ich muss das aufgeben.
2. Antwort
von am 15.02.2006
A., schön dass es Dir so gut geht. Ich habe auch eine Retropattelararthrose in den Knien, seit 30 Jahren und habe im Oktober 2005 nun einen Patellaersatz bekommen. Seitdem ich den habe, geht es mir, nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr gut. Endlich kann ich wieder ohne Schmerzen laufe, die ganze Lebensqualität hat sich verbessert. Ich mache auch wieder Sport im Fitnessstudio, nämlich Muskelaufbau wegen des Knies und Ausdauersport. Es bekommt mir auch sehr gut. Ich wünsche Dir noch viele schmerzfreie Jahre C.
1. Antwort
von am 15.02.2006
A., es freut mich sehr für Dich, das es Dir jetzt gut geht und Du Dein Leben jetzt trotz Arthrose geniessen kannst. Du hast sicher recht, das man selber was tun muss, denn Bewegung und Muskelaufbau egal auf welche Art ist unverzichtbar für uns alle! Denn die Arthrose schliesst das ja nicht aus, das man sein Leben geniessen kann. Aber dazu gehört nun mal eine positive Lebenseinstellung. Diese kann aber jeder bekommen und damit wird sehr vieles leichter. Aber es erfordert schon was Geduld und Kraft es so wie Du und ich zu machen und das wünsche ich mir auch für alle anderen Forumsmitglieder!
Alles Gute und einen tollen Skiurlaub, wünscht Dir B.