- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1052. Eintrag von am 25.02.2006 - Anzahl gelesen : 47
Nach der Hüft-TEP folgt evtl. eine Knie-TEP
0 ich habe seit 2 1/2 Jahren eine Hüft-TEP links, und ein Jahr nach dieser OP gehts bei mir so richtig auf der rechten Seite los. - Ich wurde letzte Woche am rechten Knie endoskopisch operiert. Vom Innenmeniskus wurden 40% entfernt (Riss) und der restliche Innen- und Ausssenmeniskus sind IV-gradig geschädigt. Es wurden noch Chondralglättungen und Chondralanfrischungen sowie Pride-Bohrungen durchgeführt. Ich habe jetzt 6 Wochen Teilbelastung bekommen. Der Arzt hat mir gesagt, dass ich mit einer Knie-TEP evtl. in kurzer Zeit rechnen muss - mit 45 Jahren eine Hüft-TEP und mit evtl. 48 Jahren eine Knie-TEP - Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen? A.
2. Antwort
von am 01.03.2006
A., Du solltest Dir keine Gen darüber machen, wenn Du eine Knie-TEP benötigst, dann solltest Du diese OP auch durchführen lassen, wenn Du austherapiert bist. Mein Vater hat auch beides und kommt gut damit zurecht. Diese zwei Prothesen zusammen stellen überhaupt kein Problem dar und ich kenne noch einige die auch das gleiche haben und keine Probleme damit haben. Alles Gute wünscht Dir C.
1. Antwort
von am 25.02.2006
A., mir geht es ähnlich - ich bin aber älter. Habe seit 7 Monaten eine McMinn und muss damit rechenen in kürzer Zeit eine Knieprothese zu bekommen. Allerdings hätte ich die Möglichkeit einer Knieumstellung - es gibt daber dazu verschiedenen Meinungen. Von viel zu spät bis sofort operieren. Aber es ist unangehm zu wissen dass man bald zwei Prothesen hat und ausserdem ist die Knieprothese nachdem was ich bisher gelesen habe viele problematischer als die Hüfte - auch was die nachfolgenden Prothesenoperationen betrifft.