Mein Arzt rät mir eine Magnetfeldtherapie zu machen, ist das sinnvoll ?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1060. Eintrag von am 09.03.2006 - Anzahl gelesen : 40
Mein Arzt rät mir eine Magnetfeldtherapie zu machen, ist das sinnvoll ?
0 vor ca.2 Wochen nach einer Kernspin wurde bei mir ein erheblicher Knorpelschaden festgestellt. Vor einer Woche wurde dann eine Arthroskopie vorgenommen und ein grosser Knorpel entfernt (war gebrochen) und geglättet, anschliessend wurden noch einpaar Löcher gebohrt um den Knorpelwachstum zu fördern. Jetzt rät mir mein Arzt eine Magnetfeldtherapie machen zu lassen so in ca.3 Wochen. Das ist sehr kostspielig und sehr umstritten. Deshalb meine Frage ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob es andere Möglichkeiten gibt die helfen können. Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich werde bald 36 und möchte gerne in meinem Beruf als Verkäuferin weiter arbeiten. Vielen dank schonmal für eure Hilfe. A.i
3. Antwort
von am 10.03.2006
Ich schliesse mich C. und B. an. Ich hatte die Therapie auf der REHA, brachte gar nix. Auch mit anderen Patienten habe ich gesprochen, die es Privat machten, Erfolg gleich null. D.
2. Antwort
von am 10.03.2006
A.i, da die Arthroskopie erst eine Woche her ist, würde ich als vorrangig eine ordentliche krankengymnastische Therapie sehen: diese solltest Du konsequent und jeden Tag ausüben. Die Stabilisierung des Knies ist jetzt das wichtigste, denn es kann sein, dass sich durch guten Muskelaufbau die Frage der Magnetfeldtherapie gar nicht mehr so stellt, weil die Beschwerden zurückgehen - was ich Dir sehr wünsche. B. hat schon einige gute Vorschläge gemacht.Wenn Du wieder Dein Knie normal belasten kannst, ist die regelmässige Bewegung auf Dauer wichtig. Mit Radfahren kann man schon relativ früh wieder nach der AK anfangen, manchmal funktioniert es anfangs besser als Laufen. Aber wie schon erwähnt nur kleine Gänge und keine Steigungen. Ich persönlich habe mit der Magnettherapie - ausser meinen geschrumpften Geldbeutel, keine wirkungsvollen Erfahrungen gemacht. Leider sind unter 'Magnetfeldtherapie' 78 Visitenkarten aufgeführt, das alles durchzulesen erfordert Zeit und daher hoffe ich, dass noch viele persönlich dazu Stellung nehmen. Gute Besserung wünscht Dir C.
1. Antwort
von am 10.03.2006
Liebe A.i,
gehe doch mal auf das rot unterstrichene Wort, Magnetfeldtherapie, dann auf Mietgliedersuche, vielleicht findest Du dort jemanden der sich mit Dir darüber austauschen kann. Ich denke schon das eine solche Behandlung wohl überlegt sein sollte,da es ja tatsächlich eine sehr kostspielige Angelegenheit ist. Wichtig wäre auch das du Dich regelmässig bewegst, durch schwimmen (vorallem Rückenschwimmen ist Gelenkentlastent), Aqua-Gymnastik, aber sanft und natürlich auch Radfahren ohne Belastung. Ich wünsche Dir erst einmal alles Liebe und es werden sich bestimmt noch einige zu Wort melden, die Dir noch weitere tips geben können.