- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1123. Eintrag von am 20.06.2006 - Anzahl gelesen : 60
AMIC - Wer hat es machen lassen ?
0Man hat mir zur AMIC geraten, nachdem eine Knorpelglättung und Mikrofrakturierung nichts gebracht haben. Jetzt möchte ich gerne wissen ob z.B. die Krankenkasse eine AMIC bezahlt, ob es hilft oder ob ich mich lieber gleich in Richtung Gelenkersatz orientieren sollte. Ich bin allerdings erst 44 (oder schon?) Jahre alt.
3. Antwort
von am 20.06.2006
Tag Heike. Ich habe seit dem 23.05.2006 eine Teilprothese nach Repicci im linken Knie. Schmerzen sind weg. Muss noch am Muskelaufbau arbeiten. Ich rechne, dass ich im August wieder arbeiten gehen kann. Bin jetzt 16 Monate wegen dem Knie zuhause. Die Ärzte jammerten auch wegen meinem Alter (50), aber ich bestand darauf. Was soll ich mich noch ein paar Jahre quälen? Nach der Teilprothese kann man immer noch in ein paar Jahren eine Volle rein machen. Das mit der Zyste hatte ich vor 2000. Hab sie entfernen lassen und seither Ruhe. Zu meiner TEP OP kannst dich ja mal in meine Beiträge einklinken, dort erfährst du mehr. B.
2. Antwort
von am 20.06.2006
B., für die schnelle Antwort. Den Orthopäden habe ich schon gewechselt, bin jetzt in einer Poliklinik f.Orthopädie in Behandlung, die AMIC-Idee ist schon von dem Neuen ! Nur wenn ich jetzt wieder 3-4 Monate krank bin rastet mein Chef aus, ich bin ja schliesslich erst 3 Monate wieder im Dienst....ich habe aber auch gar keine Lust mind.1x im Jahr eine OP zu haben mit all den Mühen, Schmerzen und Einschränkungen und hinterher ist man genauso weit wie vorher ! Deshalb meine Idee ev.doch gleich zum Ersatzteil zu greifen, dann wär ich vielleicht wenigstens die Schmerzen los! Das rechte Knie ist ja jetzt auch schon angegriffen = Baker Zyste....
LG Heike
1. Antwort
von am 20.06.2006
Heike, die AMIC wird normal mit einer Mikrofrakturierung kombiniert. Dazu darf der Knorpelschaden nicht zu gross und sollte begrenzt sein. Hinzu kommt, dass du 10 Wochen nicht belasten darfst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir etwas bringt, da schon die Mikrofrakturierung nicht angeschlagen hat. Ich weiss, man versucht alles, um einer Prothese zu entgehen, hab ich auch gemacht. Irgendwann ist dann halt mal Schluss und man gibt sich seinem Schicksal hin. Vor allem wenn man wieder schmerzfrei sein will.Ich würde das ganze nochmals mit einem anderen Arzt durchsprechen. B.