Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose Grad 3 bis 4



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1135. Eintrag von am 09.07.2006 - Anzahl gelesen : 61  
  Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose Grad 3 bis 4  
  0
ich bin 65 Jahre. Nach 2 Meniskusteilresektionen im rechten Knie im Nov. 2005 und April 2005 mit Abrasionschondroplastik hat sich die vorhandene Arthrose innerhalb 1 Jahr von Grad 2 in Grad 3 bis 4 verschlechtert mit häufigen Gelenkergüssen (bereits mehrmals punktiert), Entzündungsschüben, starker Bewegungseinschränkung und Schmerzen beim Stehen und Gehen. Ein künstliches Kniegelenk will ich noch so weit wie möglich hinauszögern. Mein Orthopäde hat mir jetzt zur Linderung der Beschwerden und Schutz des noch vorhandenen Knorpels als Nahrungsergänzung ein Kombinationspräparat (Glucosamin, Chondroitin und Menthylsulfonylmethane) empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?

Herzliche
A.
 
  2. Antwort von am 09.07.2006  
  A.,

auch ich nehme so ein Kombinationspräparat, Glucosamin, Chondroitin und MSM ein. Ich merke, dass ich damit besser mit weniger Schmerzen laufen kann. Gegen meine Schmerzen nehme ich Araniforce, das ist ein homöopath. Mittel. Ein Tipp von mir: setze Dich auf den Tisch und bewege Deine Knie hin und her, damit wird die Gelenkschmiere im Knie geschmeidig. Die Knie ohne viel Kraftanwendung einfach baumeln lassen. Du schreibst in Deiner Visitenkarte, dass Du ins Fitnessstudio gehst. Beachtest Du dabei, dass Du bei Arthrose wenige Gewichte auflegen sollst, dafür aber sehr viele Übungen machen sollst? Die Fusspresse mache ich nur noch im sitzen, dabei ist der Druck für den Knorpel am Knie nicht so stark wie beim liegen. Nehme zum wandern Nordic walking Stöcke mit, aber stelle sie niedriger ein, dann machst Du nämlich automatisch kleinere Schritte und der Druck auf Dein Knie ist nicht so stark.

Ich selbst gehe noch zum Rückenschwimmen und KG im warmen Wasser damit ich eine starke Muskulatur habe, damit werden die Schmerzen geringer. Von den Nahrungsergänzungsmitteln sind sehr viele auf dem Markt, die musst Du für Dich selbst ausprobieren. Jeder muss damit seine eigenen Erfahrungen machen. Siehe dazu auch in unserer Datenbank nach, da sind sehr viele aufgeschrieben. Ach ja, gegen Entzündungen im Knie helfen auch kalte Quarkwickel. Der Wickel muss sofort gewechselt werden wenn er warm wird, sonst erzeugt er neue Entzündungen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du Deine Knie-TEP noch einige Zeit hinausschieben kannst.
Es grüsst C.
 
  1. Antwort von am 09.07.2006  
  A., zur Vorbeugung der Arthrose kann man derzeit nur die ausreichende Bewegung ohne Überlastung, den Schutz vor Gelenkverletzungen und die Verhinderung von Übergewicht als empfehlenswert auflisten. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können bislang beim Menschen keinen chondroprotektiven (knorpelschützenden) Effekt nachweisen, auch wenn dies häufig behauptet wird. B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.07.2006 19:35:59
MaschinenArthrose : X1135Y20060710193558Z1135 - V104


Arthrose





-