- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1162. Eintrag von am 27.08.2006 - Anzahl gelesen : 175
Knorpelzelltransplantation hinter der Kniescheibe
0 bei mir steht demnächst eine Knorpelzelltransplantation hinter der Kniescheibe an. Da die Erfolgsquote hinter der Kniescheibe anscheinend nicht so hoch ist, wollte ich mal anfragen, ob vielleicht jemand schon Erfahrung damit hat. Von einem künstlichen Gleitflächenersatz wurde mir von mehreren Orthopäden aufgrund meines Alters (33) abgeraten. Ich weiss auch nicht, wo ich diesen Eingriff am Besten vornehmen lassen sollte. Habe schon schlechte Erfahrungen mit 2 OP'S hinter mir und wäre dankbar, wenn mir jemand eine Klinik für die Knorpelzelltransplantation emfehlen könnte.
A.
4. Antwort
von am 05.10.2006
A.,
ich war letzte Woche im Krankenhaus. Mir wurde Knorpel entnommen, welcher im Dezember transplantiert werden soll. Der Arzt meinte, bei 75% sind die Ergebnisse gut bis sehr gut (mein Knorpelschaden befindet sich ebenfalls hinter der Kniescheibe. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
, E.
3. Antwort
von am 28.09.2006
A., habe erst deinen Beitrag gelesen. Bei mir wurde 2004 eine Knorpelzelltranspl. hinter der Kniescheibe und am Femurcondylus gemacht. Mit der Kniescheibe hat alles hervoragend funktioniert. Ich kann mich seit dem wieder hinknieen und sonst habe ich auch keinerlei Beschwerden mehr mit der Kniescheibe. Bei mir hat es blos nicht geklappt mit dem Femurcondylus, da hat man erst jetzt im August 2006 festgestellt, dass ich eine O-Beinstellung 4° habe und diese die Schmerzen verursacht. Vielleicht ist mein Beitrag ja noch rechtzeitig. Wünsche dir trotzdem noch alles Gute.
D.
2. Antwort
von am 28.08.2006
B., bei mir ist es auch so, dass ich hinter der Kniescheibe so gut wie 'entknorpelt' bin. Ist ja interessant, dass ein Gleitflächenersatz doch auch für jüngere Patienten in Frage kommt. Da werde ich mich auf jeden Fall noch weiter darüber informieren. Vielen Dank schon mal. , A.
1. Antwort
von am 27.08.2006
A., also wie es mit einer Knorpelzelltransplantation hinter der Kniescheibe so abläuft und wie es verheilt kann ich dir nicht sagen. Bei mir war hinter der Kniescheibe eine komplette Knorpelglatze und ich habe sofort, besonders wegen meines Alters (37 Jahre) einen Gleitflächenersatz bekommen. Dieser Gleitflächenersatz soll mir gut 8 -10 Jahre helfen bis zur Knie-Tep. Meine Op ist jetzt 9 Wochen her in mir geht es gut wie lange nicht mehr. Ich habe im operierten Knie keine Schmerzen mehr, laufe normal, kann ohne Probleme Treppen steigen und Fahrradfahren ist einfach super. Also den Spruch mit dem Alter kannst du echt vergessen. Mein Operateur sagte mir dies Op wäre extra für jüngere Patienten, das es eine Gelenkerhaltende Op wäre. Eine Op in deiner Region kann ich dir leider nicht empfehlen, aber ich hoffe doch das ich dir so weiterhelfen konnte.