- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1168. Eintrag von am 08.09.2006 - Anzahl gelesen : 270
Knirschen im Knie bei Bewegung
0 ich habe eine 'retropatellare Chondromalazie' im linken Knie. Komisch finde ich, dass ich so gut wie gar keine Schmerzen habe, das Knie aber immer wieder anschwillt, wenn ich mich zu viel bewege. Was mich am meisten beunruhigt, ist das laute Knirschen, wenn ich das Knie bewege. Ich weiss nicht genau, wie das zustande kommt und was es zubedeuten hat. Reibt da Knochen auf Kochen oder knirscht der Knorpel an sich? Mein Orthopäde hat mir darauf nicht richtig geantwortet. Kennt jemand so etwas? Kann das Knirschen wieder weggehen? Kann es vielleicht durch die Gelspritzen weggehen? Ich bin ziemlich beunruhigt und würde mich über Antworten sehr freuen. Danke! A.
3. Antwort
von am 12.10.2006
A., das Knirschen in Knie kommt aus folgendem Grund. Dadurch, dass dich Knorpel zurückbildet, reiben sich Knochen auf Knochen, dadurch das Knirschen. Es kann sich nun Wasser im Knie bilden, weil halt der Knorpel fehlt. Dieses führt zu einem 'dicken' Knie. Weggehen wird es nicht, solange das Knie nicht wieder 'gesund' ist und das geht leider nicht von alleine. Wurde bei Dir denn mal eine Arthroskopie gemacht um zu sehen, wie gross der Knorpelschaden ist ?
D.
2. Antwort
von am 12.10.2006
Wie sieht denn deine Therapie im Moment aus? Was verursacht bei dir die retropatellare Chondromalazie? Bei mir ist es eine funktionale Störung. Meine Knie stehen lateral und sind verkippt. Was gedenkt dein Orthopäde dagegen zu unternehmen?
C.
1. Antwort
von am 11.09.2006
Das Knirschen kommt vom geschädigten Knorpel, der nicht mehr glatt, sondern rau und uneben ist.