- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1170. Eintrag von am 09.09.2006 - Anzahl gelesen : 32
Wie oft kann man eine Arthroskopie wiederholen?
0Im Mai 2000 wurde bei mir eine Arthroskopie gemacht, das ging mit den Schmerzen ca. 3 Jahre ganz gut - aber es ist eben nichts von Dauer. Ich habe vor 2 Jahren auch noch eine Magnetfeldtherapie gemacht - bringt auch nichts auf Dauer - kostet nur viel Geld. In welchen Abständen kann man die Arthroskopie wiederholen - wer hat da Erfahrung?
3. Antwort
von am 10.09.2006
ich denke das ist so eine Sache? Ich selber bin im April erst arthroskopiert wurden und muss morgen wieder unter das Messer in der Hoffnung das ich nach diesem Eingriff weniger Schmerzen haben werde. Ich denke es sollte Beschwerde- und Befund-abhängig gemacht werden! LG D.
2. Antwort
von am 09.09.2006
A.
eine Arthroskopie soll nach Möglichkeit sowenig wie möglich gemacht werden. Es ist jedesmal ein Eingriff in Dein Knie. Als ich nach meiner Knieumstellung 9.03, nach einem Jahr einen Meniscuseinriss hatte, wurde eine ASK gemacht. Mein Operateur meinte darauf, dass ist die letzte ASK die wir bei Ihnen machen. Laufen Sie solange sie können, dann bekommen sie ein neues Kniegelenk. Eine ASK hätte er bestimmt noch öfters machen können, aber gebracht hätte das in meinem Fall bestimmt nichts mehr. Darum sollte man erst einmal nach einer ASK abwarten, bis alles wieder verheilt ist. Es braucht ein Jahr oder auch länger, bis das Innenleben des Knies wieder völlig in Ordnung ist. Wenn man zusätzlich Muskelaufbautraining mit Therapeuten 2-3 x i.d. Woche macht, öfters zum Rückenschwimmen geht, und gemütlich Fahrrad fährt und dadurch eine starke Musklatur im Bein bekommt, kann man aus meiner Erfahrung, eine ASK um eine längere Zeit hinausschieben. Ausser das Knie blockiert beim Laufen, dann muss unbedingt abgeklärt werden, woran das liegt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg von C.
1. Antwort
von am 09.09.2006
A., meine Arthroskopien am Knie haben ungefähr immer 4 Jahre vorgehalten. Wie oft man sie machen kann ist auch so ein bisschen davon abhängig, wieviel Knorpelsubstanz noch vorhanden ist. Mein Orthopäde sagte nach der zweiten AK, da gebe es nichts mehr wegzuschleifen, der KNorpel sei schon zu dünn. Aber hier im Forum gibt es auch einige, die schon vier AKs am selben Gelenk hinter sich haben. Das ist eben vom jeweiligen Befund abhängig. Irgendwann muss man doch die Ursache behandeln, eine Arthroskopie ist, wenn man so will, auch ein bisschen 'Kosmetik'. Ein schönes Wochenende wünscht Dir B.