Entscheidungshilfe - Schlittenprothese oder Umstellungsosteotomie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1183. Eintrag von am 05.10.2006 - Anzahl gelesen : 138
Entscheidungshilfe - Schlittenprothese oder Umstellungsosteotomie
0 ich habe eine Gonarthrose 4. Grades bd. Kniegelenke. Nun stehe ich vor der Entscheidung Schlittenprothese oder Umstellungsosteotomie. Wer hat Erfahrungen mit der -Klinik in ? Wäre für weitere Infos dankbar. Schnutien
4. Antwort
von am 12.10.2006
A., ich hatte vor 4 Jahren eine Knieumstellung-ebenfalls bei Arthrose Grad IV und habe es nicht bereut. Ich bin bis auf bei Extrembelastungen beschwerdefrei. Allerdings erfordert die ganze Geschichte sehr viel Geduld, aber die lange Reconvaleszenz hat man später vergessen, wenn es einem dafür gut geht. Die OP sollte aber von einem sehr erfahrenen Operateur gemacht werden!Dir bleibt später immer noch die Möglichkeit eines künstlichen Gelenkes, aber Du hast Zeit gewonnen. Vielleicht magst Du mir später mal schreiben, wofür Du Dich entschieden hast und wie es Dir geht. und alles Gute-E.
3. Antwort
von am 11.10.2006
Also ich (44) hatte im Dezember/05 eine Umstellung am li. Knie und ich habe immer noch dieselben Schmerzen.Ich werde jetzt am 20.10.06 noch mal mit dem Doc an der sprechen wegen einer TEP,damit ich wenigstens jetzt aktiv am Leben teilnehmen kann.Meinen Job muss ich aufgeben und werde jetzt arbeitslos.Lieber jetzt eine TEP und in 10-15 Jahren kann man immer noch schaun was wird. Also lasse dich richtig beraten,ich kenne auch Leute bei denen hat es super geklappt!
2. Antwort
von am 06.10.2006
A., ich habe drei Umstellungen hinter mir beide Hüften in jungen Jahren, mit hervorragendem Erfolg. Jetzt vor drei Monaten das Knie - weiss noch nicht ob es ein Erfolg wird die Heilung verläuft sehr zäh. Ddie ersten Wochen war das Knie sehr geschwollen und oft entzündet. Habe mir die Knieumstellung leichter vorgestellt. Trotzdem würde ich eine Umstellung einer Prothese vortziehen - denn die ist endgültig. , C.
1. Antwort
von am 06.10.2006
A., durch eine Umstellungs OP kannst Du einige Jährchen retten. Vorausgesetzt sie ist noch sinnvoll. Dies muss dir dein Arzt beantworten. B.