Knorpelschaden - welche Möglichkeiten habe ich noch ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1199. Eintrag von am 26.10.2006 - Anzahl gelesen : 352  
  Knorpelschaden - welche Möglichkeiten habe ich noch ?  
  0Nachdem mir der Meniskus am linken Knie entfernt wurde (4 OPs bis 2001), wurde letzten Oktober ein Knorpelschaden III - IV festgestellt. Es wurde eine Umstellungostenomie empfohlen, die ich dann abgelehnt habe. Der Schaden ist schon grösser, so das kein Knorpel gezüchtet und eingesetzt werden kann. Bei der letzen OP wurde das Knie von losen Knorpelteilen gesäubert und ich war bis jetzt auch nahezu schmerzfrei. Nun geht es wieder los, welche Möglichkeiten gibt es noch, bevor eine Prothese nötig wird, bin ja erst 45 Jahre alt? Ich habe schon von einer Knorpelplastik gehört.  
  5. Antwort von am 18.01.2007  
  A.
Ich bin ca. in Deinem Alter. Ich hatte am 30.04.2006 meinen Unfall. Diagnose: vorderes Kreuzband kaputt, Knorpelschaden IV. Grades (ca. 7 cm2) und natürlch Meniskus ebenfalls ziemlich alles kaputt. Alles medial im linken Knie. Zuerst wurde mir durch Entnahme von Patellarsehne das vordere Kreuzband revidiert. Danach viel Therapie. Am 5.09.2006 erfolgte eine Knorpelentnahme und am 19.09.2006 eine Knorpelzelltransplantation und gleichzeitig eine Tibiakopfosteotomie (Umstellung ca. 10 Grad) Es sind jetzt ca. 4 Monate seither vergangen und ich bin völlig schmerzfrei und kann wieder laufen.
Mit 1,72 Grösse und 67 kg Gewicht bin ich natürlich sehr leicht, was sicher auch sehr viel hilft. Ein Fitnes ist in einem solchen Fall ein Muss!
Eine Umstellung ist eine gute Möglichkeit, muss aber individuell abgeklärt werden. In Deinem Fall müsste man auch den Knorpelschaden genau unter die Lupe nehmen. Ein unfallbedingter Knorpelschaden ist mit Zellvermehrung reparierbar, es müssen aber gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. (z.B. gesunder Meniskusrand muss noch vorhanden sein.) Auch dies muss genau abgeklärt werden. Noch zur Knorpel-Knochen-Transplantation. Diese Methode is tatsächlich für grössere Knorpelschäden nicht geeignet. Bis zu max 2-3 cm2 würde das noch gehen und schlussendlich muss ja dafür irgendwo Knorpel entnommen werden.
Ich hoffe Du kannst aus meinem Fall etwas mitnehmen und wünsche Dir alles Gute für Deine Genesung.


F.
 
  4. Antwort von am 31.10.2006  
  A.,
ich verstehe, dass du erst mal Abstand genommen hast von einer Knieumstellungs-OP. Ich habe das auch Jahre hinausgezögert aber irgendwann, wenn auch die arthroskopischen Eingriffe nicht mehr helfen, und man Einschränkungen und Schmerzen ohne Ende hat, kommt man an einen Punkt, wo einem eh alles egal ist. So war es jedenfalls bei mir. Wenn Du eine Achsenfehlstellung hast, muss die Ursache behandelt werden, nicht immer nur die Symptome. Du kannst dann später -wenn Du Glück hast v i e l später- immer noch über ein künstliches Gelenk nachdenken. Meine Umstellung war vor 4 Jahren (Knorpelschaden Grad IV) und es geht dem Knie immer noch gut. Nach der Op hatte ich, wie teilweise die anderen auch schreiben, keinerlei Schmerzen, sehr erstaunlich für so einen doch grossen Eingriff. Nachdem die Geduldsphase der etwas länger dauernden Rekonvalescenz vorbei war, fühlte ich mich, als ob mir ein neues Leben geschenkt worden wäre,so ganz ohne Schmerzen,das ist schon beeindruckend. Ich würde an deiner Stelle noch mal über eine Knieumstellung nachdenken. Sie sollte aber von einem erfahrenen Operateur gemacht werden.
Viele Glück und die richtige Entscheidung wünscht Dir E.
 
  3. Antwort von am 31.10.2006  
  A., da muss ich B. zustimmen, bei mir wurde auch eine Knorpelzelltransplantation gemacht bei Knorpelschaden Grad IV. Leider hat es nur zum Teil geholfen da ich eine Fehlstellung vom Bein habe und nun wird eine Umstellung gemacht. Bei so schwerwiegenden Entscheidungen würde ich mir noch mehrere Arzt-Meinungen einholen. D.  
  2. Antwort von am 30.10.2006  
  Ihr,

ist es nicht so, dass der Grad der Knorpelschädiung lediglich die 'Tiefe' des Schadens angibt (oberflächliche Erweichung, dann ausgefranster Knorpel, dann Knorpel bis auf den Knochen abgerieben...)? Für die Wahl der Knorpelplastik ist dann ja vor allem auch die flächenmässige Ausdehnung ausschlaggebend. -Oder nicht?

von C.
 
  1. Antwort von am 27.10.2006  
  A.,

jetzt habe ich hier schon ein paar mal gelesen, dass hier geschrieben wird, dass bei einem Schaden III-IV Grades keine Zelltransplantation mehr gemacht werden kann. Hat dir das der Arzt in der Klinik gesagt? Ich habe vor 3 Monaten eine Knorpelzellentransplantation im linken Kniegelenk gemacht bekommen, dort habe ich IV.Grades. Ich habe von meinem Arzt nicht gesagt bekommen, dass dies nicht möglich ist und bin heute auch Schmerzfrei. Mein Arzt sagte nur, das die Knorpel-Knochen-Transplantation die eine andere Klinik machen wollte, bei so grossen Schäden eigentlich nicht mehr gemacht wird.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 132
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.01.2007 17:55:50
MaschinenArthrose : X1199Y20070118175550Z1199 - V132


Arthrose





-