Schmerzen in den Kniekehlen, eingeschränkter Beugeradius



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1208. Eintrag von am 10.11.2006 - Anzahl gelesen : 147  
  Schmerzen in den Kniekehlen, eingeschränkter Beugeradius  
  0
habe seit Jahren nach sportlichen Aktivitäten mehr oder weniger kleinere Knieprobleme gehabt, wie Schmerzen an den Knieinnenseiten, Schmerzen béim Auftreten, die sich jedoch nach konservativer Behandlung (Salben, Umschläge etc.) wieder gaben. Hatte vor 1 Jahr an beiden Knien eine Athroskopie wobei der Knorpel geglättet wurde. An den Kniegelenkinnenseiten wurde Knorpelschaden II-IV festgestellt, in einem Fall die freie Knochenfläche gestichelt um neue Kallusbildung bzw. Ersatzknorpel zu bilden. War aber nicht so erfolgreich! Röntgologisch wurden an beiden Knien Bakerzysten festgestellt, die jedoch bisher wenig Beschwerden machten. Jetzt habe ich seit Montaten schleichend beginnend aber immer stärker werdend Schmerzen in den Knieinnenkehlen, kann mich kaum hinknien, geschweige die Knie abwinkeln, bzw. auf die Waden/Fersen setzen. (Kniehocke) Die Bakerzysten sind (lt.Arzt) jedoch kaum signifikant angeschwollen.

Vom Arzt wird weiter konservativ ( , Bandage etc.) behandelt. Er sieht die Bildung von Gelenkflüssigkeit u. Eintritt in die Zysten als normal an. Das Beschwerdebild beruhigt sich geringfügig um jedoch bei sportlichen Aktivitäten (längere Sparziergänge etc.) wieder umso stärker aufzutreten.
Wer kann Angaben über diese Art von Beschwerdebild machen, welches unter sportlicher Bewegung kaum, jedoch am Tag danach u. in der Ruhephase ( Nachts) starke Schmerzen hervorruft und zu der besagten schmerzhaften Bewegungseinschränkung des Knies führt?
 
  4. Antwort von am 17.11.2006  
  D.,

ich habe 2x ein sog. lateral Release bekommen, einmal rechts, einmal links. Rechts traten die Beschwerden (Schmerzen bei jedem Schritt, egal wo) nach 11 Jahren auf, links wurde ich noch nicht operiert, jetzt habe ich links aussen am Kniescheibenrand Schmerzen, und innen sticht es, soll angeblich der Innenminiskus sein. Man hatte mir von einer OP (aufgrund meiner schlechten Erfahrungen von Ende 2003 - Sept. 05) abgeraten.

Grundsätzlich denke ich, dass man eine Zeitlang Ruhe hat, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Ich habe auch eine Arthrose hinter der Kniescheibe, und mir wurde gesagt, dass man da eigentlich nichts machen kann. Meine Arthrose ist nicht die Folgeerscheinung von Leistungssport, sondern ein 'Konstruktionsfehler', die Kniescheibe liegt nicht richtig in ihrem viel zu flachen Gleitlager. Ich fahre regelmässig Fahrrad, am liebsten draussen. Im übrigen habe ich festgestellt, dass mein linkes Knie seit letzten Winter kälteempfindlich geworden ist.

- und gute Besserung wünscht Dir E.
 
  3. Antwort von am 14.11.2006  
  A.
habe ähnliche Beschwerden nach 35 Jahren Fussball und Leistungssport. Knorpelglättung fand bei mir 2004 statt. Danach seit 2005 ständig Schmerzen in der Kniekehle. Letzter Besuch beim Orthopäden(Sportmedizin) letzte Woche verspricht Erfolg durch Arthroskopie mit Teilung des zu starken Aussenbandes. Damit soll die Kniescheibe nicht mehr verrutschen. Die Schmerzen sollen verschwinden. Hat jemand Erfahrungen mit der Viernsteinmethode (Lateral release)? Bin selbst noch unsicher.

D.
 
  2. Antwort von am 11.11.2006  
  A.,
ich kann B. nur zustimmen. Auf Spaziergänge habe ich auch schon längere Zeit verzichten müssen. Dafür bin ich in der letzten Zeit oft Rad gefahren. Und das tut meinen Knien richtig gut. Stell deine sportlichen Betätigungen auf Gelenkschonende um. Eine Überforderung der Gelenke ist sehr schmerzhaft und führt nur zu Entzündungen.
Ich wünsche Dir, dass Du Deine akuten Beschwerden schnell in den Griff bekommst.
C.
 
  1. Antwort von am 10.11.2006  
  A.,
leider schreitet so ein Knorpelverschleiss im Laufe der Zeit fort, manchmal kann auch der (in Deinem Fall) Innenmeniskus mitbetroffen sein, das hat man leicht wenn die Achse des Beines nicht stimmt(zum Beispiel O-Beine). Eine Arthroskopie hält immer nur für eine gewisse Zeit vor. Bei mir waren es nach Knorpelglättung und Meniskusteilresektionen immer so ca. 4 Jahre aber bei einigen geht der Verschleiss etwas schneller voran. Deine nächtlichen Schmerzen können ein Zeichen sein für eine Entzündung im Knie ,ausgelöst eben durch wieder aufgerauhten Knorpel oder auch durch Überlastung. Die Kniehocke würde ich echt vermeiden. Du musst lernen ,dass Du dein Knie nicht immer wieder herausfordern darfst sondern die Grenzen respektierst, damit Du nicht immer wieder Ergüsse im Knie bekommst. Diese können auch für die Schmerzen in der Kniekehle verantwortlich sein. Ich kenne das auch von meinen Knien, dass sie nicht während der Belastung, sondern erst nach der Belastung auftreten. Die Bakercysten können sich zurückbilden, wenn die Ursache im Knie beseitigt ist. Ich nehme immer bei akuten Reizungen im Knie entzündungshemmende Medikamente für 5 Tage, dann Schluss damit. Wenn das Knie warm ist, kühle ich es öfter für kurze Zeit und abends mache ich mir Quarkwickel auf die Knie. Wenn Du das regelmässig machst, wirst Du Dich wundern, wie gut das tut. Ich wollte es auch nie glauben. Trotz Schmerzen das Knie regelmässig belasten, aber nicht überlasten. Muskelaufbau:ganz wichtig. Rad fahren, Aquafitness etc. wenn der akute Reiz im Knie vorbei ist.
Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 09:10:27
MaschinenArthrose : X1208Y20061123091027Z1208 - V123


Arthrose





-