Therapietipps: Was gibt es noch vor dem künstl. Kniegelenk?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1212. Eintrag von am 19.11.2006 - Anzahl gelesen : 83  
  Therapietipps: Was gibt es noch vor dem künstl. Kniegelenk?  
  0 ich bin 42 Jahre alt. Im Oktober 2003 wurde eine Chondromalazie 4° festgestellt im rechten Knie fetsgestellt. Es wurde eine Knorpelglättung und Microfracture durchgeführt. Im November 2003 fand dann noch eine Umstellungsosteotomie nach Puddu durchgeführt. Nach waren dann leider nochmals 6 OPīs fällig da sich die Sache entzündete und Keime im Knie waren. Nun nach 3 Jahren ohne grosse Belastungen (habe meine sportlichen Aktivitäten fast ganz eingestellt!) habe ich wieder Beschwerden. Beim normalen Gehen bekomme ich schon einen Erguss.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
  1. Antwort von am 22.11.2006  
  ,
da habe ich ja echt Glück gehabt mit meiner Knieumstellung. Ich bin nach 4 Jahren noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings ist das auch ein Produkt harter Arbeit am Knie. Ich mache jeden eine halbe Stunde Kniegymnastik, wobei das andere Knie auch einbezogen wird. Ausserdem gehe ich in ein Sportcenter zum zusätzlichen Muskelaufbau, allerdings gibt es auch da Geräte, die meinem Knie nicht bekommen. Da ist eine fachliche Anleitung wichtig. Du schreibst, dass Du Deine sportlichen Aktivitäten eingestellt hast. Waren das 'kniefeindliche' Sportarten? Normalerweise ist ja die regelmässige Bewegung wichtig für die Knorpelernährung und ohne eine starke Muskulatur reagiert das Knie schneller mit Ergüssen. Wenn ich durch Überlastung Ergüsse im Knie habe, mache ich jeden Abend kalte Quarkwickel auf das Knie. Das tut wirklich gut, hätte ich früher auch nicht geglaubt. Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich auch mal für einige Tage (nicht zu lange!) entzündunghemmende Medikamente, damit der Akutreiz abklingt und das Knie seine Bewegung bekommen kann,die es braucht. Wenn bei Dir aber alle Möglichkeiten ausgereizt sind, solltest Du Dich nicht scheuen über ein künstliches Gelenk nachzudenken, denn es gibt Dir die so wichtige Lebensqualität zurück, was Du hier auch immer wieder lesen kannst.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass das noch nicht erforderlich sein wird.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 20:23:42
MaschinenArthrose : X1212Y20061123202342Z1212 - V123


Arthrose





-