Chronische Chondromalazie (Arthrose Grad 1) - möglicherweise Kniescheiben-Fehlstellung
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1260. Eintrag von am 22.01.2007 - Anzahl gelesen : 23
Chronische Chondromalazie (Arthrose Grad 1) - möglicherweise Kniescheiben-Fehlstellung
0Ich habe bereits seit 10 Jahren Beschwerden mit beiden Knien, die seither immer schlimmer wurden. Meine Orthopäden (mehrere) haben aber nie von Fehlstellungen oder Operationen gesprochen trotz Kernspin-Aufnahmen und Röntgenbilder. Es war immer nur die Rede von Chondromalazie, allenfalls beginnender Arthrose, KG die nie etwas brachte, Glucosamin, Schmerzmittel, Tapes, Kniescheibenbänder, Magnetfeldtherapie etc. Alles ohne oder nur mit zeitweiligem Erfolg. Nun bin ich in der zweiten Sitzung bei einem neuen Orthopäden, der auf meinen Wunsch nochmals Röntgenaufnahmen machte und mir eröffnete ich müsste mir schnellstmöglich (da bereits Arthrose Grad 1) beide Knie operieren lassen da die Kniescheiben nicht 100% richtig sässen. Wohlgemerkt bei beiden Beinen. Ich frage mich ja schon, wie das die anderen Ärzte übersehen konnten oder ob das nicht vielleicht doch ein Diagnose-Schnellschuss war ? Auf meine wiederholte Frage ob man denn nicht auch was mit Einlagen erreichen könnte hat er nicht beantwortet, mich aber noch an einen weiteren Arzt überwiesen (mit Klinik versteht sich). Ich bin völlig verunsichert. Mal abgesehen von der Ausfallzeit im Beruf soll ich wirklich glauben dass eine Operation jetzt wirklich sofort das Ende meiner 10jährigen Beschwerdestory sein soll ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir raten ?
A.
1. Antwort
von am 22.01.2007
A., ich habe auch in beiden Knien Arthrose und chondromalacia 3. Grades, bedingt durch eine Fehlstellung der Kniescheibe und ein schlecht ausgebildetes Gleitlager. 2004 und 2005 hatte ich eine Entzündung darin, die operativ behandelt werden musste (insges. 4 OPs). 1. Beide Beine werden nie gleichzeitig operiert, weil Du ja ein gesundes für die Bewegung und für's Fortkommen brauchst. 2. Bei einer weiter fortgeschrittenen Arthrose helfen Glucosamin und Chondroitin auch nicht mehr. 3. Wie sieht das denn mit Schmerzen aus? Eine OP ist ja immer ein Eingriff, und das würde ich mir gut überlegen, denn so ein Eingriff (die ASK wird ja so oft gemacht, das können wir im Schlaf etc.) kann auch Komplikationen nach sich ziehen (wie ich leider selber am eigenen Leib erfahren musste). Versuch's doch erstmal konservativ, mit KG, Radfahren. Viel kann man schon mit regelmässiger Bewegung erreichen. Eine Fehlstellung der Kniescheibe ist m.E. noch ein Grund, das Messer zu wetzen. Meine Arthrose-Karriere begann übrigens 1991... , und gute Besserung wünscht Dir B.