- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1276. Eintrag von am 09.02.2007 - Anzahl gelesen : 22
Knieprothese mit 33
0 habe mal eine Frage ,kann man eine Knieprothese mit 33 Jahren schon bekommen oder was für Alternativen gibt es noch (siehe Visitenkarte)? Irgendwie sagt keiner der Ärzte genaueres, ausser dass ich mein Job wechseln soll. Danke A.
1. Antwort
von am 10.02.2007
A.,
ich bin Trägerin von einer Knieprothese, bin zu dem Zeitpunkt 31 Jahre alt gewesen. Ich würde mir aber immer nur eine Prothese einsetzten lassen wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Bei mir war das der Fall, ich hatte keinen Knorpel mehr das Knie war nicht mehr beweglich und ich musste dauerhaft an Stützen gehen.
Der Nachteil von einer Prothese ist, dass sie ca. 10 -15 Jahre nur hält, man kann sie wenn man Glück hat und die Knochensubstanz gut ist bis zu 3-mal wechseln. Da wir noch so jung sind ist es halt ein Risiko, weil irgendwann nichts mehr geht.
In meinem anderen Knie habe ich auch Arthrose, da ist gerade eine Arthroskopie gemacht worden, leider ohne guten Erfolg, ich muss noch mal zum Arzt, dort muss dann abgeklärt werden ob eine weitere Arthroaskopie gemacht werden muss. Ich will versuchen das zweite TEP lange hinaus zu zögern, weil meine Hüfte auf der selben Seite auch sehr kaputt ist, eventuell muss da auch ein TEP rein, das währe dann nicht gut wenn Knie und Hüfte zusammen ein TEP hätten da sich die Verankerungsteile sich dann irgendwann in der Mitte treffen würden.