Knieprobleme frühes Stadium - was soll und was darf ich nicht machen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1277. Eintrag von am 10.02.2007 - Anzahl gelesen : 35
Knieprobleme frühes Stadium - was soll und was darf ich nicht machen?
0Liebe alle,
Bei mir tauchten im vergangenen Sommer relativ plötzlich Knieschmerzen beiderseits auf, die sich schnell verschlimmerten. Ich trainierte noch weiter (Tanzen und Kampfsport), da sie nur bei einzelnen Bewegungen auftraten. Innerhalb eines Wochenendes (je 2 h Training an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) wurde es aber so schlimm, dass ich damit aufhörte und wieder zum Orthopäden ging.
Im CT das schon im Juni gemacht wurde sind laut Aussage des Arztes nur 'übliche Verschleisserscheinungen in dem Alter (27)' erkennbar. Der Orthopäde schickte mich zur Manuellen Therapie. Die tut mir auch im Moment der Behandlung und danch gut, die Wirkung vergeht aber innerhalb weniger Stunden und ich habe wieder Schmerzen. Der Physiotheratpeut fand eine leichte Fehlstellung beider Knie nach innen und etwas zu unflexible Fussgelenke heraus. Also eigentlich keine wirkliche Erklärung für die Schmerzen. Ich machte vorher 2-3 mal die Woche Sport, allerdings nicht extrem. Jetzt mache ich seit 2 Wochen nichts mehr (ausser mit dem Fahrrade zur Arbeit) aber trotz MT bleiben die Schmerzen gleich, was meine Lebensqualität erheblich einschränkt.
Ich habe jetzt mehrere Fragen. 1) Hat jemand Erfahrung mit starken Schmerzen trotz relativ unauffälligem Befund - ich hatte schon mehrmals den Eindruck, man glaubt mir nicht, dass es wirklich schlimm ist.
2) Wie schnell kann sich das verschlimmern, d.h. ist das CT vom Juni noch aussagekräftig in Anbetracht der Tatsache dass die Schmerzen seitdem stark zugenommen haben?
3) Ich bin sch und sportlich und brauche das auch für mich (insbesondere Samba tanzen). Tipps wie 'walking, schwimmen und etwas Rad fahren' helfen mir nicht weiter, damit würde ich vollkommen unglücklich. Ist eine Pause hilfreich oder muss ich damit rechnen, dass danach die Schmerzen ohnehin wieder auftauchen, denn heilbar ist sowas ja nicht. Ich mache mir grosse Sorgen, da sich meine Knie so schnell verschlimmert haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe. A.
1. Antwort
von am 10.02.2007
A.,
im Alter von 26 hatte ich die ersten Hüftbeschwerden. Im Röntgen war noch nichts zu sehen, es waren Entzündungsschübe. Erst nach einigen Jahren mit 32 sah man die Pfannenvortreng und es wurde eine Umstellung gemacht. Auch in den Knien waren bei den ersten Beschwerden mit 24 Jahren fast nichts im Röntgen zu sehen ausser beginnende Arthrose. Es kommt also nicht auf das Alter an, leider. Ich war Leistungssportlerin, jetzt kann man sagen seit 30 Jahren Sportinvalide. Würde Dir dringend raten einen Sportarzt der besonders für Knie spezialisiert ist zu befragen wie es weitergeht. Arthrose kann man leider nicht rückgängig machen nur verzögern ev. mit Knorpelaufbaumittel- (bekomme ich schon seit Jahren).