Kennt sich jemand aus mit Bakerzyste?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1279. Eintrag von am 12.02.2007 - Anzahl gelesen : 65  
  Kennt sich jemand aus mit Bakerzyste?  
  0

bei mir wurde am Freitag eine ca. 8 cm grosse Bakerzyste festgestellt. Mein Chirurg will diese nun operativ entfernen. Hat jemand schon so einen Eingriff hinter sich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

A.
 
  2. Antwort von am 13.02.2007  
  A.,
bedingt durch Deine Arthrose im Knie hat sich diese Bakercyste gebildet. Es wird vermehrt Gelenkflüssigkeit gebildet, dadurch entsteht ein Erguss im Knie. Wenn das 'voll' ist, sucht sich die Flüssigkeit einen Weg und das ist die schwächste Stelle, nämlich die Kniekehle. Solange Dein Knieschaden besteht wird die Cyste nicht weggehen bzw. sich immer neu bilden. Ich habe mich damit 4 Jahre rumgeärgert, allerdings wurde es erst die letzten 2 Jahren akut. Sie wuchs bis in die Wade, ich konnte kaum laufen und hatte Schmerzen ohne Ende. Ständig wurde punktiert, die letzte Zeit fast wöchentlich. Zum Schluss kam nichts mehr, sie hatte sich verhärtet. Erst mein Prothesenwechsel im Januar brachte Erlösung, das Ding wurde bei der Operation mit herausgeschält. Da das Knie nun in Ordnung ist, habe ich gute Hoffnung, das sie nicht wiederkommt.
 
  1. Antwort von am 13.02.2007  
  A.,
in der Wissensdatenbank findest Du einiges über die Bakerzyste. Sie bildet sich bei länger geschwollenem Knie an der schwächsten Stelle der Gelenkschleimhaut, in der Kniekehle. Ursache ist die Arthrose in Deinem Knie, durch die die Gelenkschleimhaut gereizt wird und ständig mehr Gelenkflüssigkeit produziert, als das es erforderlich ist. Dem Druck gibt die Schleimhaut dann nach. Meine Stationen waren:
-3/2000 Arthroskopie des li Kn. und Entfernung des medialen Meniskus, danach ein halbes Jahr beinahe wöchentlicher Punktionen, weil das Knie sich nicht beruhigt hat, erst 2-3 Injektionen von Kortison durch Hausarzt beruhigten das Knie
-2/2001 operative Entfernung einer Bakerzyste (reichte beinahe bis zum Knöchel) aber weiter Schmerzen und Probleme
-2/2002 Implantation einer Schlittenprothese, danach grosse Erleichterung und Schmerzfreiheit, wenn auch eine TEP nichts für die Ewigkeit ist, habe es bis heute nicht bereut
Ich denke, die Entfernung der Bakerzyste bei Dir ist notwendig, wird Dich möglicherweise mit Deinen Arthroseproblemen nicht wesentlich weiter bringen. Ich drücke Dir die Daumen für eine komplikationslose OP und wünsche Dir gute Besserung. Andere Forumsmitglieder, die Erfahrungen mit Bakerzyste haben, findest Du über diesen Begriff in der Wissensdatenbank und Mitgliedersuche. Über die Visitenkarten kannst Du deren Geschichten lesen und evtl. zielgerichtet individuell Anfragen stellen. Ich stehe Dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 133
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.02.2007 11:57:53
MaschinenArthrose : X1279Y20070217115753Z1279 - V133


Arthrose





-