- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1284. Eintrag von am 26.02.2007 - Anzahl gelesen : 61
Orthese ja oder nein?
0 ihr, ich brauche dringend Hilfe! Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll, habe in beiden Knien Gonarthrose. Links wurde ich schon vier mal operiert, das letzte mal hatte ich eine Umstellungsosteomie, seitdem laufe ich auf Unterarmgehstützen. Das war vor 2 Jahren. Mein Knie ist vollkommen instabil und schmerzt stark, nehme tgl. Medikamente. Rechts ist die Arthrose jetzt gerade festgestellt worden. Frage mich ob mir eventuell eine Orthese hilft die 'Krücken' endlich loszuwerden, ich möchte einfach nicht mehr auf den Dingern laufen. Bin jetzt 25 Jahre alt, und hab deswegen schon meinen Job als Arzthelferin verloren. Weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Wäre echt nett, wenn jemand mir helfen könnte. DANKE!
2. Antwort
von am 28.02.2007
ich habe seit 3 Jahren eine Orthese,weil ich an Arthrose in beiden Kniegelenken leide. Mir hat sie meine Physiotherapeutin empfohlen. Ich kann mich nur positiv über die entlastende und stützende Funktion äussern.Ich fühle mich beim Gehen deutlich sicherer. Ich möchte sie daher nicht mehr missen.
Dir wünsche ich , dass Du so viel Sicherheit durch eine Orthese bekommst, dass Du bald wieder ohne jegliche Stütze laufen kannst. Meine Erfahrung ist, dass die Orthese Dir dabei mit Sicherheit dienlich sein kann.
Lieben
Ronja
1. Antwort
von am 28.02.2007
A., eigentlich gibt es hier bei uns einige Orthesenträger und ich hoffe, dass doch noch jemand dazu Stellung nehmen kann. Weshalb musst Du nach der Umstellung noch so lange an Stützen laufen? Ist die Operation nicht gut verlaufen oder sind Bakterien im Spiel? Das ist ja schon eine grosse OP, die viel Geduld erfordert und es ist dann besonders gemein wenn sie nicht gelingt. Ich habe das ja auch schon hinter mir aber ich muss setdem auch echt täglich meine KG-Übungen zum Muskelaufbau machen sonst ist der Erfolg hin, anders funkioniert das nicht. Ich selbst habe mit Orthesen nicht so viel Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es unter Umständen schon eine Hilfe sein kann. Allerdings wenn Du parallel dazu den Muskelaufbau nicht vergisst, denn sonst erschlafft ja alles und das ist das letzte, was Du dabei gebrauchen kannst. Ich packe mir übrigens jeden Abend Quarkwickel auf die Knie. Damit vermeide ich auch dass die Knie sich nach Überanstrengungen erwärmen oder mit einem Erguss reagieren. Medikamente versuche ich nur selten - und dann auch nur kurzfristig - zu nehmen weil ich finde dass sie bei ständigem Gebrauch auch nicht mehr so gut wirken. Was meint Dein Arzt denn zu einer Orthese? Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen, dass Du bald wieder ohne Stützen laufen kannst! Lieben , B.