- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1293. Eintrag von am 13.03.2007 - Anzahl gelesen : 95
Entfernung einer Bakerzyste
0 liebe Mitglieder, mein Orthopäde hat bei mir eine Bakerzyste diagnostiziert. Soll entstanden sein durch Fehlstellung der linken Kniescheibe. Durch Dauerbelastung und einer Entzündung der Schleimhäute. Nun will er nicht nur die Zyste entfernen sondern den Miniskus und die Schleimhäute glätten evtl. ein Kreuzband durchtrennen damit das Knie entlastung hat. Wer von Euch hat ähnliches schon operiert bekommen? Und wenn in welcher Klinik? Hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Die meisten raten mir von einer OP ab. Freue mich über eine Antwort.
4. Antwort
von am 04.04.2007
auch ich hatte eine riesige Bakercyste, die selbst nach meiner 1. Operation (Teilprothese) nicht wegging, im Gegenteil, sie wurde immer grösser. És wurde ständig punktiert, da ja auch im Knie ein grosser Erguss war, dieses ist nicht ungefährlich, da bei einer Punktion ja Bakterien mit ins Knie gelangen können. Auch eine RSO brachte nur für 6 Wochen eine Erleichterung. Bei meiner 2. Operation, einem Prothesenwechsel wegen Bakterien in Knie, wurde die Cyste mit ausgeräumt. Seitdem habe ich Ruhe. Die Cyste wird auch nicht von alleine weggehen, solange das Knie entzündet ist und Du auch einen Erguss im Knie hast. Eine Cyste so entfernen machen die Ärzte nicht gerne, das wurde mir auch gesagt, ausserdem kann sie wiederkommen.
E.
3. Antwort
von am 04.04.2007
auch ich bin ein Leidtragender. An die Zyste trauen sich die Ärzte nicht recht ran. Bin selbst innerhalb von 3 Monaten 3x operiert worden und die Zyste ist immer noch da. Den Grund hat man jetzt, 3 Monate nach der letzten OP noch immer nicht gefunden. Wenn die Behinderung erträglich ist würde ich nicht operieren lassen. , V
2. Antwort
von am 14.03.2007
auch ich habe eine Bakerzyste die mittlerweile 11 cm lang ist. Behandelt worden bin ich auf sovieles. Rheuma war auch ein Thema. Vor 3 Wochen war ich in bei einem Nuklearmediziner, der der Meinung ist, dass es kein Rheuma ist, sondern, wie bei Dir, eine Fehlstellung irgendwann mal. Ich kriege morgen eine RSO gesetzt mit dem Hintergrund das dadurch die Entzündung aus dem Knie verschwindet. Alles ander sieht man dann. Ich berichte weiter. F.
1. Antwort
von am 14.03.2007
liebe Ela, ob Du einer Operation zustimmst, kannst nur Du allein entscheiden. Es macht im grossen und ganzen nicht immer Sinn solch eine Zyste zu entfernen, da es oft vorkommt, das sie wieder kommt. Ich möchte Dich fragen, wie Dein Arzt das diagnostiziert hat. Hat er Aufnahmen Deine Gelenkes gemacht, wenn ja welcher Art. Es wäre erst einmal interessant zu wissen, ob der Meniskus geschädigt ist. Was mir nicht so ganz klar ist, warum das Kreuzband durchtrennen, das ist eine Methode die heute nicht mehr unbedigt gemacht wird, da dadurch ein schnelleres Fortschreitten der Arthrose meist angezeigt ist. Ich denke mal, es werden sich sicher noch andere Mitglieder zu Wort melden, die Dir vielleicht noch etwas besser weiter helfen können. Du kannst ja erst einmal um Dich selbst noch mit etwas Information zu versorgen, die rot unterstrichelten Begriffe in deinem Beitrag anklicken, dann öffnet sich die Datenbank.
Ich wünsche Dir erst einmal von ganzen Herzen alles Liebe. B.