Keine Krankengymnastik bei Arthrose IV Grades?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1324. Eintrag von am 24.04.2007 - Anzahl gelesen : 59  
  Keine Krankengymnastik bei Arthrose IV Grades?  
  0,

irgendwie verstehe ich das ssystem nicht. 2004 wurde bei mir eine retropatellare Arthrose 4. Grades im li. Knie festgestellt. Man hat versucht, hier mit Pridie-Bohrungen noch eine Besserung zu erzielen - leider erfolglos. Nach der Op habe ich KG bekommen. Meine Beschwerden nehmen immer stärker zu - aber mein Doc meint, ausser Spritzen und Schmerzmedikamenten kann er mir nichts mehr geben, da ich die 'von der Kasse bei der Diagnose gezahlten Leistungen (also KG)' schon alle bekommen habe. Aber eine Kur könnte ich mal machen. Die ist dann auch recht schnell bewilligt worden. Aber was ist denn teurer? 3-4 Wochen Kur oder die KG... Welche Therapien haben euch geholfen? Spritzen ins Knie selbst kommen bei mir auch keinen Fall in Frage - da ich eine regelrechte 'Spritzenphobie' habe.

, A.
 
  1. Antwort von am 24.04.2007  
  A.,
wenn Du eine Spritzenphobie hast, ist das kein Weltuntergang. Cortison soll man sowieso nicht zu oft geben sonst geht auf Dauer der Knorpel noch mehr kaputt, Hyaluronsäure bringt nach meiner Erfahrung und auch der Aussage meines Orthopäden nur etwas, wenn der Knorpelverschleiss noch nicht so hochgradig ist und jede Spritze birgt ein Infekionsrisiko. Ich habe auch eine Arthrose Grad IV im inneren Bereich und retropattellar. Nach einer Knieumstellung ging es dem einen Knie besser, das andere muss wohl demnächst mal wieder eine zweite Arthroskopie erleiden. Eigentlich hilft mir wirklich nur der ganz konsequente Muskelaufbau, erstens meine täglichen Knieübungen zu Hause, die ich bei der KG gelernt habe und zweitens das Gerätetraining in einem Sportstudio. Den Ärzten sind auf Grund der heutigen Bestimmungen auch die Hände gebunden, immer wieder KG zu verschreiben. Es gibt zwar auch 'Langzeitverschrengen, die müssen aber sehr begründet werden. Ich meine, dass Du ganz viel selbst tun kannst um eine Schmerzfreiheit oder zumindestens Minderung der Schmerzen kannst indem Du Deine erlernte Übungen täglich durchführst. Eine Kur oder Reha ist schon eine gute Sache weil eben ganz konzentriert alles für Dein Knie getan wird. Wenn Du bei akuten Reizzuständen im Knie mal für einige Tage entzündungshemmende Medikamente nimmst ist das nicht zum Nachteil aber nicht zu langfristig sonst hilft es nicht mehr so gut. Du könntest Dein Knie öfter kühlen oder auch die sehr bewährten Quarkwickel machen. Sehr gut ist auch das Aquajogging, wo die Gelenke nicht belastet werden aber Gelenkschmiere gebildet wird.
Bei den ganzen Arhroseerkrankungen ist es wichtig eine Ausgewogenheit zwischen regelmässiger Bewegung und auch den nötigen Pausen zu . Man muss ganz viel in Eigenregie machen, sonst funkioniert nichts. Die 'Nur-Schmerztherapie' ist keine Lösung auf Dauer. Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte .
Lieben B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.04.2007 14:31:32
MaschinenArthrose : X1324Y20070426143132Z1324 - V135


Arthrose





-