Kniearthrose IV, Osteotomie vom Arzt vorgeschlagen, habe jedoch Zweifel



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1333. Eintrag von am 03.05.2007 - Anzahl gelesen : 157  
  Kniearthrose IV, Osteotomie vom Arzt vorgeschlagen, habe jedoch Zweifel  
  0Ich (w, 38 J.) habe Arthrose im linken Kniegelenk. Durch eine Spiegelung wurde dies im April 07 festgestellt (Schweregrad wahrscheinlich IV), zusätzlich gerissenes vorderes Kreuzband (schon seit längerem ca 10 Jahre oder mehr), kein Meniskus mehr auf der rechten Seite im Knie sowie Knorpelschaden (wurde in der OP entfernt), der Arzt rät zu einer baldigen Osteotomie, da ich sonst in angeblich 10 Jahren eine Knieprothese brauche. Bin mit der Diagnose/Entscheidung im Moment überfordert und möchte gerne noch warten. Welche Möglichkeiten gibt es ausser einer Operation das Knie beweglich zu halten? Medikamente? Akkupunktur oder Massagen? (Kranken) Gymanstik? Nehme im Moment auch fleissig ab (bereits 6 kg) und werde die Gewichtsreduzierung auf jeden Fall weiter führen. 'Retten' mich all die Massnahmen vor einer Osteotomie? Kann man eine Osteotomie auch noch in 3-4 Jahren vornehmen lassen oder ist der Knieschaden dann so gross, dass sich nichts mehr machen lässt ausser einer Prothese?

Bitte einen Ratschlag und Hilfe - vielen Dank
 
  3. Antwort von am 22.05.2007  
  A.,
ich bin 54 Jahre alt, und habe die Osteotomie nach langem Leidensweg ( 2 Meniskus Op`s, in den letzten 3 Jahren, tragen einer Lederschiene und langanhaltenden Schmerzzuständen ) im Februar 2007 machen lassen. Vor der OP habe ich alles ausprobiert was möglich war, Krankengymnastik, sündhaft teure Gelenkspritzen, Akupunktur, Strombehandlungen, Magnettherapie und Mengen an Schmerzmittel usw. Da die Krankenkasse kaum noch zahlt, ein teures Vergnügen, was letztendlich nur den Prozess etwas aufgehalten hat.Für mich war es wichtig, dass ich so spät wie möglich eine Endoprothese bekomme, da man nie wirklich weiss wie lange sie tatsächlich hält. Wenn ich auf einen Arzt in gehört hätte, wäre der Eingriff schon vor über 10 Jahren gemacht worden und mir wäre viel erspart geblieben. Ich denke schon, dass der Eingriff gelungen ist, denn die Schmerzen werden immer weniger, aber richtig laufen kann ich immer noch nicht, da die Heilung sehr lange dauert. Aber ich denke, je jünger man für diesen Eingriff ist, je besser erholt man sich danach. Es gibt übrigens nicht sehr viele gute Chirurgen denen man sich gern anvertraut. Ich würde nach meinen Erfahrungen nie wieder eine OP so lange hinausschieben und wünsche Dir , dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.
Mit freundlichem
D.
 
  2. Antwort von am 21.05.2007  
  A.,
ich habe selber eine Osteotomie hinter mir. Die Osteotomie geht nur so lange, bis nicht die Kniescheibe mitbetroffen ist. Ich würde die OP wieder machen, es geht mir inzwischen besser, es ist allerdings auch ein langer, dorniger Weg von OP bis zur Wiederherstellung, das soll man auch nicht unterschätzen.
 
  1. Antwort von am 08.05.2007  
  A.,

wenn ich über die Mitgliedersuche und dem Suchbegriff Osteotomie mal nachschaue, so finde ich mehrere Hundert Mitglieder die diesen Begriff in ihrer Visitenkarte erwähnen. Du könntest selbst über diesem Weg schon mal in den Visitenkarten etwas nachforschen und wenn du meinst das ist ein Fall der deinem sehr ähnlich ist, die Personen direkt über deren Mailbox anschreiben. Ich denke doch, dass du damit auch zu den von dir so dringend benötigten Antworten kommst.

Viel Erfolg bei der Suche und danach die richtige Entscheidung
wünscht mit liebem , B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 12:50:10
MaschinenArthrose : X1333Y20070526125010Z1333 - V136


Arthrose





-