- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1345. Eintrag von am 14.05.2007 - Anzahl gelesen : 131
Magnetfeld-Therapie
0 wurde vor 3 Wochen am Knie operiert. Nach der OP sagte mir der Arzt, dass mein Knie nicht das Beste sei und ich mich mit dem Gedanken anfreunden sollte, einmal an künstliches Kniegelenk zu bekommen; ich sollte um jedes Jahr froh sein, das ich noch mit 'meinem' Knie verbringen kann ... na super! Er empfahl mir die Magnetfeld-Therapie (natürlich zum selber zahlen) um zu stabilisieren, was noch da ist. Hat jemand damit Erfahrungen? Wäre dankbar für Erfahrungsaustausch. Danke und aus der Pfalz A.
3. Antwort
von am 04.06.2007
A., ich habe eine Magnetfeld-Therapie-Matte (pulsierend mit Anzeige des Biorhythmus) und benutze sie jeden Tag. Meine Arthrose in den Knien hat sich wesentlich gebessert und ich merke, wenn ich einige Tage nicht auf der Matte war. Diese Therapie bewirkt, dass die Zellen wieder regenerieren können, d h Sauerstoff aufnehmen. Allerdings ist die Therapie-Matte sehr teuer und wir nutzen sie mit der ganzen Familie. Mein Schwager hat Probleme mit der Wirbelsäule (ist auch schon operiert worden) und ist auch total zufrieden. Es ist als Langzeit-Therapie gedacht und man muss sich schon die Zeit nehmen. Vor allem merke ich die Wirkung, wenn meine Knie etwas mehr als normal beansprucht werden. Man kann verschiedene Stufen einstellen und auch verschiedene Stärken.
2. Antwort
von am 17.05.2007
A., grundsätzlich schliesse ich mich der Meinung von B. an. Ich selbst habe schon einige Male Magnetfeld-Therapie machen lassen, meiner Meinung nach hat es mir geholfen, aber nach Aussagen des Arztes wirkt es ' nur ' bei ca. 70 % der Erkrankten, vielleicht gehöre ich ja dazu. Bevor der Gedanke an ein ' Ersatzknie ' verschwendet wird, sollte man alles andere vorher probieren, auch wenn es etwas kostet, die Operation ist nicht mehr rückgängig zu machen. Bewegung ist alles !
C.
1. Antwort
von am 15.05.2007
A., bekommst Du denn Krankengymnastik? Für das Knie ist bei der Diagnose Arthrose besonders wichtig das Gelenk regelmässig ohne! Belastung zu bewegen. Für das Erlernen besonders gelenkschonender Bewegungen, die zugleich den Muskelapparat rund um das Knie stärken ist Krankengymnastik das Beste. Tägliche belastungsfreie/ -arme Bewegung des Gelenks und eine vernünftige Ernährung können Deinem Knie helfen noch lange zu funktionieren.
Und bevor Du viel Geld in eine Magnetfeld-Therapie steckst, überleg mal die Euros vielleicht in erprobte Nahrungsergänzungsmittel zur Linderung der Beschwerden zu stecken - mir hilft Hagebuttenextrakt, andere haben gute Erfahrungen mit anderen Mitteln. Du musst im Zweifel ein wenig ausprobieren, welches Dir am besten hilft.