Riss und Zyste am Innenmeniskus



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1356. Eintrag von am 30.05.2007 - Anzahl gelesen : 50  
  Riss und Zyste am Innenmeniskus  
  0 alle zusammen, ich habe heute folgende Diagnose bekommen: Teilruptur im Bereich des Hinterhorns mit 4,5 cm x 2,5 cm grosser Zyste am Innenmeniskus. Die Zyste drängt das Innenband nach aussen. Kann mir jemand sagen, wie diese Geschichte, die arthroskopisch gemacht werden soll, weitergeht? Kommt wieder das ganze Programm mit Gehstützen, Krankengymnastik usw. auf mich zu? Ich würde mich über jede Antwort freuen, auch wenn sie für mich nicht so positiv ausfällt, Gabi  
  2. Antwort von am 01.06.2007  
  B., vielen Dank für Deine Informationen. Jetzt kann ich die Sache beruhigter auf mich zukommen lassen. Alleine schon zu wissen, das nicht jeder Schmerz, der vieleicht Wochen nach der AK auftritt, gleich wieder was neues ankündigt, ist schon beruhigend. Deinen Rat mit den konsequenten Übungen werde ich mir auch zu Herzen nehmen und an nicht so en versuchen, den inneren Schweinehund zu bekämpfen :-)) Also noch einmal herzlichen Dank und , Gabi  
  1. Antwort von am 31.05.2007  
  Gabi,
ja, das 'ganze Programm ' mit Gehstützen, Krankengymnstik kommt auf Dich zu. Eine Zyste bildet sich häufig zurück, wenn der akute Knieschaden behoben ist. Es gibt allerdings auch Fälle wo sie punktiert oder operativ entfernt werden muss. Es ist auch sinnvoll einen Meniskuseinriss zu operieren, da Du sonst ständig durch die rauhe Oberfläche entzündliche Reize im Knie hast. Die Entlastungszeit nach der AK ist ein bisschen vom jeweiligen Befinden abhängig, im Schnitt ca. 2 Wochen oder weniger. KG solltest du Dir auf jeden Fall verschreiben lassen (manche Ärzte sind heutzutage aus Kostengründen da etwas zögerlich). Du musst die Übungen täglich zu Hause konsequent durchführen, umso schneller ist der Muskel dann wieder aufgebaut und die damit verbundene Schmerzfreiheit erreicht. Trotzdem sei nicht enttäuscht, wenn das Knie manchmal auch nach der OP noch anschwillt oder es nach ein paar Wochen oder auch Monaten noch herumzickt. Das kann durchaus sein, es ist nur eine Geduldsfrage aber es wird... Ich habe durch 3 Arthroskopien die Erfahrung gemacht. Du solltest Dir auch darüber im klaren sein, dass der Erfolg einer AK oft nur eine gewisse Zeit vorhält (das kann aber ein paar Jahre dauern), denn es ist ja damit nicht der Grundschaden beseitigt. Sicher schreibst Du uns, wenn Du alles überstanden hast mal wie es Deinem Knie geht.
Alles Gute dafür und von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.06.2007 13:19:18
MaschinenArthrose : X1356Y20070602131918Z1356 - V136


Arthrose





-